US-Fernsehen

Exorbitante Werbepreise für «Lost»-Finale

von
Wer zum zweistündigen Abschlussfolge der US-Serie am 23. Mai Werbespots schalten möchte, muss tief in die Tasche greifen.

Am 23. Mai dieses Jahres flimmert zum letzten Mal eine neue Folge der Kultserie «Lost» über die amerikanischen TV-Geräte. Um aus dem lange erwarteten Serienabschied noch einmal Profit schlagen zu können, gab der Sender ABC nun in einem Pressebericht bekannt, dass die Werbepreise beim zweistündigen Serienfinale stolze 900.000 US-Dollar für einen 30-sekündigen Werbespot betragen werden. Im Vergleich zu den letzten Upfronts, bei denen Werbekunden nur gut 210.000 Dollar für einen ebenso langen Werbespot zahlen mussten, sind die Beträge wahrer Wucher.

Der Hauptgrund für die besondere Attraktivität des «Lost»-Finales für Werbekunden liegt neben der zu erwartenden Topquoten auch am Eventcharakter, der dieser Doppelfolge zuteil wird. Viele Fans warteten seit Jahren auf diesen Moment, wo ihre Lieblingsserie endlich zu einem endgültigen Ende kommt. Dadurch wird die Aufmerksamkeit am 23. Mai besonders hoch sein - und wie Werbekunden hoffen, impliziert dies auch ihre Werbespots. Des weiteren sind Serien mit fortlaufender Handlung allgemein geschätzt bei besonders starken Anbietern von Werbespots, da die Fanbasis treuer und interessierter an der Handlung sind als dies bei anderen Formaten der Fall ist.

Verglichen mit dem Serienfinale anderer Serien klingen die Werbepreise der letzten «Lost»-Folge in den Vereinigten Staaten beinahe noch bescheiden: So lagen die Preise für die Finalepisoden von «Everybody Loves Raymond» bei ca. 1,3 Millionen US-Dollar, der Sender NBC forderte sogar bis zu 2,3 Millionen für einen Spot in der beliebten US-Sitcom «Friends».

Kurz-URL: qmde.de/41039
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel3D-Drachen besiegen Alicenächster ArtikelJürgen Brautmeier neuer Direktor der LfM NRW

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung