Quotennews

Erster «Dr. Hope»-Teil nur mäßig

von
Die große Überraschung blieb aus, stattdessen wurden nur die üblichen Werte am Montag eingefahren. Selbst der Film «Mama kommt!», der vor drei Wochen lief, war erfolgreicher.

In der vergangenen Woche strahlte Sat.1 den Eventzweiteiler «Die Grenze» aus, jedoch waren die Einschaltquoten nur bedingt gut. Mit den Reichweiten konnte der Münchener Fernsehsender durchaus zufrieden sein, jedoch kamen weitaus günstigere Eigenproduktionen schon auf viel bessere Werte. Ein ähnliches Bild zeigt sich nun beim ZDF mit dem Zweiteiler «Dr. Hope – Eine Frau gibt nicht auf», der von Martin Enlen umgesetzt wurde.

Rund 5,60 Millionen Bundesbürger schalteten am Montag um 20.15 Uhr ein und verhalfen dem Sender zu starken 17,0 Prozent Marktanteil. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr das ZDF tolle Werte ein, denn mit 9,4 Prozent Marktanteil lag man deutlich über dem Senderschnitt. Auch Filme ohne Heike Makatsch in der Hauptrolle können gleich hohe Einschaltquoten erreichen oder sogar noch besser abschneiden.

Vor einer Woche verzeichnete «Der Tote am Strand» eine Reichweite von 5,65 Millionen Fernsehzuschauern, noch einmal sieben Tage früher verbuchte «Eine Frage des Vertrauens» etwas mehr als fünf Millionen Menschen. Mit der Eigenproduktion «Mama kommt!» holte das ZDF am 1. März 2010 sogar 6,51 Millionen Bundesbürger vor die Fernsehschirme, aufgrund dieser Werte ist der erste Teil des ZDF-Zweiteilers kein besonders großer Erfolg.

Zurück zum vergangenen Montagabend: Im Anschluss an den ersten «Dr. Hope – Eine Frau gibt nicht auf»-Teil wurde das «heute-journal» gezeigt, welches bei 3,81 Millionen Zuschauern auf Interesse stieß. Der Marktanteil sank beim Gesamtpublikum auf 12,9 Prozent, bei den jungen Leuten wurde nur noch 6,4 Prozent Marktanteil eingefahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40907
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kirschs Blüten»: Werbender Nerv-Faktornächster Artikel«Vermisst» legt von Woche zu Woche zu

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung