Quotennews

Amerell und Matthäus helfen «Kerner» nicht

von
Das Sat.1-Magazin holte in dieser Woche wieder enttäuschende Quoten - «Der Babynator» lief zuvor überdurchschnittlich.

Die Auftritte sorgten am Freitagmorgen für Schlagzeilen: Ex-Schiedsrichterfunktionär Manfred Amerell, der sich in gerichtlicher Auseinandersetzung mit Schiedsrichter Michael Kempter befindet, packte im Sat.1 Magazin «Kerner» aus, brachte E-Mails mit und sorgte auch dafür, dass endlich Licht ins Dunkel kam. Zuvor traten in der Sendung auch schon Liliana und Lothar Matthäus auf, die kürzlich wieder knutschend in einem Restaurant gesichtet wurden. Top-Gäste also für die einzige 22.15 Uhr-Folge des Magazins innerhalb von fünf Wochen. Radio-Morgenshows sprachen en masse über die Erkenntnisse, die in «Kerner» gewonnen wurden.

Die Quoten ließen dennoch zu wünschen übrig: «Kerner» litt unter anderem auch unter dem extrem starken Gegenprogramm – allerdings nicht nur: 1,27 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die Sendung, was zu schwachen 6,3 Prozent Marktanteil führte. In der Zielgruppe sah es für das Magazin nicht sonderlich besser aus. Auch hier lagen die eingefahrenen Quoten mit 7,2 Prozent klar unterhalb des Senderschnitts.

Dabei hatte der ab 20.15 Uhr gezeigte Spielfilm «Der Babynator» eigentlich gut vorgelegt: 2,73 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu diesem Zeitpunkt den Münchner Privatsender, insgesamt kam Sat.1 auf 8,5 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe holte man 13,4 Prozent. «Kerner» verlor mit seinem Magazin also mehr als sechs Prozentpunkte, was klar zu viel ist. Bitter für ihn ist auch, dass eine ab 23.50 Uhr gezeigte Wiederholung des Spielfilms «Der Babynator» die Quoten wieder deutlich ansteigen ließ. Nur 7,2 Prozent sahen also «Kerner», ab 23.50 Uhr waren wieder 10,5 Prozent beim «Babynator» dabei.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40567
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSerien: «Countdown» mit Tiefstwert, «Lost» ohne Chancenächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 04. März 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung