Quotennews

Kleine Sender gehen mit Highlights unter

von
Sowohl eine Staffelpremiere bei RTL II, als auch ein Serienfinale einer einst beliebten Krimi-Serie bei kabel eins liefen weit unterdurchschnittlich.

Das hatte man sich bei RTL II und kabel eins ganz sicher anders erhofft. Gegen starke Konkurrenz konnten die eigenen Programm-Highlights keine guten Quoten erzielen, im Gegenteil: Sie liefen nicht einmal auf Senderschnitt und machten ihren Sendern damit keine Freude. Besonders bitter ist diese Tatsache für RTL II, denn mit «The Listener» will der Sender in den nächsten Wochen am Nachmittag punkten.

Ähnlich wie bei der Serie «Journeyman» wollte man die Premiere der Serie «The Listener» in die Primetime legen, um so möglichst viele Zuschauer anzusprechen. Die regulären Folgen laufen dann fortan am Samstagnachmittag um 17.00 Uhr und dienen damit als Lead-In für die neue Staffel «Smallville». Zum Auftakt gab es am Samstagabend auch gleich eine Doppelfolge zu sehen, wirklich glücklich kann man mit deren Abschneiden aber nicht sein.

Nur 830.000 Menschen interessierten sich für die neue Serie, damit bescherten sie RTL II einen schlechten Marktanteil von 2,5 Prozent. 490.000 Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, hier wurden 3,9 Prozent Marktanteil gemessen. RTL II zeigte übrigens die erste und die dritte Folge der ersten Staffel. Am nächsten Samstag, den 06. Februar, geht es dann auf dem regulären Sendeplatz um 17.00 Uhr mit der zweiten Episode weiter.

Während RTL II also eine neue Serie einführte, beendete kabel eins seine Erstausstrahlungen von «Without a Trace». Doch auch das Serienfinale konnte die bis zuletzt schwachen Quoten nicht mehr steigern. So erreichte die erste Folge des Abends 1,09 Millionen Menschen und 3,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die letzte Folge der Bruckheimer-Serie flimmerte dann ab 21.15 Uhr über die Bildschirme, doch auch hier sahen nur 1,19 Millionen Menschen zu, der Marktanteil stieg minimal auf 4,1 Prozent an. Ab der nächsten Woche gibt es samstags um 20.15 Uhr dann die neue US-Serie «Castle» zu sehen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39931
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Gisbert Wundramnächster ArtikelDie Ex-Klinik

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung