Primetime-Check

Dienstag, 26. Januar 2010

von
Wie stark war der Auftakt für «Um Himmels Willen»? Setzte Sat.1 den erfolgreichen Trend der letzten Dienstage fort? Verbuchte ProSieben neue Rekordwerte für «Die Simpsons» und «Two and an Half Man»?

Die ARD schickte zur Freude der Zuschauer neue Folgen der Serie «Um Himmels Willen» auf Sendung. Das erste von dreizehn neuen Abenteuern rund um das Kloster Kaltenthal begeisterten 7,8 Millionen Deutsche und bescherten dem Ersten zusammen mit den 6,96 Millionen Zuschauern von «In aller Freundschaft» damit auch den Reichweitensieg. Bei den 14- bis 49-Jährigen verbuchte man jedoch nur 8,0 bzw. 8,2 Prozent Marktanteil. Im Zweiten lief eine erneute Ausgabe von «HISTORY! Das Quiz». Die von Markus Lanz und Guido Knopp moderierte Sendung erreichte nur 2,55 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und holte schwache 3,5 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern. Das im Anschluss daran gesendete «Frontal 21» konnte noch 2,95 Millionen Zuschauer bzw. 4,0 Prozent für sich verbuchen.

Der Tagessieg ging diesen Dienstag nicht an RTL. Wiederholungen der Erfolgsserien «CSI: Miami» und «Dr. House» erzielten nacheinander zwar 19,3 und 19,0 Prozent Marktanteil bei den werberelevanten Zuschauern, auch verbuchte man jeweils 4,36 und 3,73 Millionen Zuschauer insgesamt, musste sich damit aber einem Konkurrenten geschlagen geben, dem man das nach den Turbulenzen der letzten Wochen und Monate nicht unbedingt zugetraut hätte: Der Tagessieg ging an Sat.1. Nachdem man in den vergangenen Wochen mit romantischen Komödien gute Werte erzielen konnte, durfte man auf «Im Brautkleid durch Afrika» gespannt sein. Mit Wolke Hegenbarth in der Hauptrolle, erreichte der Film starke 5,28 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden erfreuliche 20,7 Prozent Marktanteil gemessen. Damit schlug man nicht nur bei den jungen Zuschauern, auch bei den Gesamtzuschauern den Konkurrenten aus Köln. Von den Rekordwerten, die man vor wenigen Wochen aufstellen konnte, war ProSieben am Dienstagabend ein kleines Stück entfernt, dennoch durfte man mit den gemessenen Werten zufrieden sein. In Doppelfolgen gingen zunächst «Die Simpsons», anschließend «Two and a Half Man» auf Sendung. Während die gelbe Familie aus Springfield 2,13 und 2,17 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm lockte, steigerte Charlie Sheens Männerhaushalt die Werte auf 2,26 bzw. 2,24 Millionen. Jeweils 13,7 und 13,4 bzw. 13,7 und 14,5 Prozent der jungen Zuschauer schalteten ein.

«Zuhause im Glück - Unser Einzug in ein neues Leben» dürfte die Verantwortlichen von RTL I sicherlich zum Nachdenken bewegen. Wieder einmal verbuchte das Format mittelmäßige Werte. Nur 1,73 Millionen Zuschauer und 7,0 Prozent bei den Jungen geben keinen Anlass zur Freude. Nicht Fisch, noch Fleisch ist der Dienstagabend auf VOX. «Goodbye Deutschland! - Die Auswanderer» kommt nicht vom Fleck und verbucht mit 7,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten und 1,59 Millionen Zuschauern ab drei Jahren einmal mehr nur durchschnittliche Werte. Bei kabel eins setzte man «Schluss mit Hotel Mama!» und «Rosins Restaurant - Ein Sternekoch räumt auf!» einmal mehr auf Dokusoaps. Die beiden Formaten erreichten nur mäßige 0,99 und 1,20 Millionen Zuschauer. Auch bei den Jungen konnte man kaum Erfolge verzeichnen. Lediglich 4,8 und 5,5 Prozent schalteten ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39842
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL-Serien: «Law & Order» am erfolgreichstennächster ArtikelRTL II-Nachmittag schwächelt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Country Music Nominierungen bei den Golden Globes 2019
Nominierungen aus der Country Music für die Verleihung der 76. jährlichen Golden Globes. Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) hat am Donn... » mehr

Werbung