Primetime-Check

Mittwoch, 06. Januar 2010

von
Wie schlug sich der Auftakt der «Beverly Hills Cop»-Reihe in Sat.1? Was machte der Auftakt zu den neuen «Bergdoktor»-Folgen im Zweiten?

Am Auftakt von «Deutschland sucht den Superstar» gab es am Mittwoch für kein anderes Primetime-Format ein Vorbeikommen. Das erste Casting wollten durchschnittlich 7,37 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren sehen, was insgesamt zu sehr starken 20,9 Prozent Marktanteil führte. Vor allem in der Zielgruppe lief es für die Show mit Dieter Bohlen als Juror ausgezeichnet: Gemessen wurden 34,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Durchschnittlich sahen 5,04 Millionen Menschen dieser Altersklasse zu. Der starke Auftakt zur siebten Staffel des Formats half im Anschluss auch neuen Folgen der Doku «Die Ausreißer», die in der Zielgruppe immerhin noch 21,5 Prozent Marktanteil erreichten. 4,65 Millionen Menschen blieben im Schnitt auch nach 21.15 Uhr noch bei RTL.

Stark lief auch der Auftakt zur neuen «Bergdoktor»-Staffel im Zweiten: 5,77 Millionen Bundesbürger schalteten im Schnitt ein, was dem öffentlich-rechtlichen Kanal 16,3 Prozent Marktanteil bescherte. Nur beim jungen Publikum hatte die Serie mit Hans Sigl keine Chance – hier blieb man mit nur 4,9 Prozent Marktanteil hinter den Erwartungen zurück. Es war jedoch nicht so, dass alle Formate in der Zielgruppe floppten – nur weil «DSDS» im Gegenprogramm lief: Der ProSieben-Film «Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen?» kam auf ordentliche 12,3 Prozent Marktanteil. In Sat.1 startete zudem die «Beverly Hills Cop»-Reihe sehr gut. 2,49 Millionen Menschen sahen im Schnitt zu, bei den 14- bis 49-Jährigen holte der Film 11,2 Prozent Marktanteil und lag somit oberhalb des Senderschnitts von Sat.1.

Auch kabel eins konnte halbwegs zufrieden sein: Hier lag «Highlander» um 20.15 Uhr bei durchschnittlich 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und somit in etwa auf Senderschnitt. Ab 22.30 Uhr folgte schließlich noch «Highlander: Endgame», das mit 8,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten für noch mehr Freude sorgte. Freude gab es auch beim Ersten Deutschen Fernsehen: «Jeder Mensch braucht ein Geheimnis» punktete zur besten Sendezeit mit 5,11 Millionen Zuschauern und einem dazugehörigen von 14,4 Prozent. Beim jungen Publikum lief es ebenfalls nicht übel: Hier wurden genau sieben Prozent gemessen – der Film lief somit stärker als «Der Bergdoktor» im Zweiten.

Nichts zu melden hatte am Mittwoch RTL II: «Stargate: Atlantis» kam nur auf genau drei Prozent bei den Umworbenen, eine zweite Folge, die ab 21.20 Uhr gesendet wurde, enttäuschte mit nur 3,4 Prozent in der Zielgruppe. VOX tat sich gegen «DSDS» ebenfalls schwer und musste bei «Criminal Intent» Einbußen akzeptieren. Mit 8,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hielt sich die Dick Wolf-Serie aber dennoch oberhalb des Senderschnitts.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39435
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUS-Sportsender ESPN will das WM-Auftaktspiel in 3D übertragennächster ArtikelErfolgreichster «DSDS»-Start aller Zeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung