TV-News

Das Vierte findet 2010 kaum mehr statt

von
Vom Relaunch des Privatsenders ist nichts mehr zu merken. Tagsüber gibt es künftig Programme von Dritten, Teleshopping erobert die Primetime.

Es war auch eines der Themen des Jahres 2009: Der Relaunch des Privatsenders Das Vierte, der zunächst ein Vollprogramm werden wollte. Heißt: Shows, Serien und Nachrichten waren geplant. Nachrichten gab es jedoch nie, Shows waren eher peinlich produzierte Magazine. Von all dem wird in wenigen Tagen nichts mehr übrig sein. Die einzige selbst produzierte Serie «Papas Töchterlein» verschwindet vorerst im Archiv und soll gesendet werden, wenn die Werbekrise vorüber ist. Die im Sommer gestarteten Magazine «Globe» und das «Fashion Magazine» werden verschwinden.

Ab 2010 gibt es dann noch mehr Programme von Drittanbietern bei Das Vierte – auch am Wochenende dürfen andere senden: Zwischen elf und 15 Uhr laufen beispielsweise je zwei Stunden lang «Astro TV» und Teleshopping.

Selbst verantwortetes Programm gibt es ab 2010 nur noch ab 20.15 Uhr – aber auch nur für einige Minuten. Nach dem Spielfilm zur besten Sendezeit wird man ein Teleshopping-Format ausstrahlen, um etwas Geld zu verdienen. Nach dem Teleshoppingformat soll jeweils noch eine «Ghost Hunter»-Ausgabe zum Einsatz kommen, ehe man ab etwa 23.30 Uhr das gesamte Nachtprogramm mit Erotik-Clips füllt.

Eigenes Programm gibt es bei Das Vierte demnach kaum mehr: Nur am Samstag- und Sonntagmorgen laufen noch selbst programmierte Filme oder Serien. So sieht das Eingeständnis eines ganz großen Flops aus.

Doch nicht nur das sorgt für Unmut bei den Zuschauern. Massive Proteste gab es in den vergangenen Tagen auch wegen des "SMS-Gurus", dessen Antworten auf stupide Fragen sich während Magazinen und Serien über das Bild legten und auch dauerhaft zu sehen blieben. Das Vierte verdient mit den eingeschickten Fragen zusätzliches Geld.

Kurz-URL: qmde.de/39221
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKaiserlich gut: «Sissi»nächster ArtikelHolla? «Heroes» so schwach wie nie

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung