TV-News

Sky gibt auch die letzten exklusiven WM-Spiele ab

von
An neun Begegnungen hatte bislang nur der Bezahlsender die Rechte – in dieser Woche hat man sie nun weiterverkauft.

Schon vor der Fußball-WM im eigenen Land gab der Bezahlsender Premiere bekannt, sich auch die Übertragungsrechte an der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika gesichert zu haben. Der damalige Chef Dr. Georg Kofler freute sich besonders erklären zu können, dass 18 der 64 Spiele exklusiv nur im Pay-TV zu sehen sein werden. Unter diesen 18 Spielen waren zwei Achtelfinals und sogar ein Viertelfinale. Wegen Geldsorgen musste sein Nachfolger Michael Börnicke neun dieser Exklusiv-Spiele im Jahr 2008 verkaufen – der Privatsender RTL schlug zu.

Es bleiben also weitere neun Spiele, die der inzwischen Sky heißende Sender noch allein hatte – darunter jedoch sechs Partien, die Parallelspiele am Ende der Gruppenphase waren. Weil Sky seit jeher auch nicht dafür warb, dass es einige Partien nur im Bezahlfernsehen geben wird, sondern immer davon sprach, dass man der einzige Sender sei, der alle 64 Spiele live und in HD-Qualität ausstrahlt, vermuteten mache bereits, dass auch die restlichen Begegnungen noch an einen Free-TV-Sender verkauft werden.

In dieser Woche entschied sich Sky-Chef Mark Williams für diese Variante, wie ein Sendersprecher Quotenmeter.de bestätigte. Wieso man sich von den Exklusiv-Rechten trennte, war nicht zu erfahren. Es ist jedoch davon auszugehen, dass man im Hause Sky die exklusiven Spiele als nicht so bedeutend einstufte, als dass man damit sonderlich viele Abos verkaufen kann.

Die neun Spiele werden nun von ARD oder ZDF gezeigt. Die sechs Parallelspiele laufen dann – wie schon bei der Europameisterschaft 2008 – auf einem der digitalen Sender der öffentlich-rechtlichen Anstalten. Zwei Parallelspiele hat zudem auch der Privatsender RTL erworben.

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL Sky TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/38961
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL-Reality schwächelt gegen den Fußballnächster ArtikelABC: Weniger Folgen für «V» und «Forgotten»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung