Quotennews

ZDFneo: Durchwachsener Start, «30 Rock» mies

von
Die preisgekrönte US-Sitcom lief am Sonntag erstmals im freiempfangbaren Fernsehen – doch anscheinend interessierte sich niemand für den Start der Serie.

Die Quotenerwartungen des neuen Familiensenders ZDFneo sind zu Beginn noch verhalten. Der Kanal kämpft momentan noch mit Verbreitungsschwierigkeiten – nur etwa 40 Prozent Haushalte können den neuen Sender überhaupt sehen. Dennoch soll es für den Familiensender schon bald deutlich besser laufen als für den ZDF_Dokukanal, der mit Beginn von ZDFneo eingestellt wurde. Dieser erreichte in der vergangenen Saison 0,1 Prozent Marktanteil bei allen und 0,1 Prozent auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen.

Angepeilt sind Werte von 0,4 Prozent – die allerdings erst mittelfristig erreicht werden sollen. Am ersten Sendetag gab es einige Enttäuschungen, aber auch einen kleinen Lichtblick. Die Doku «Der Extremtester» war um 18.00 Uhr beispielsweise vergleichsweise erfolgreich. 0,02 Millionen Menschen verfolgten sie und sorgten für 0,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.



Auch der 20.15 Uhr-Spielfilm «The Sentinel – Wem kannst du trauen?» schlug sich recht gut. Die durchschnittliche Reichweite stieg auf durchschnittlich 0,03 Millionen Zuseher an, was bei den 14- bis 49-Jährigen erneut zu 0,2 Prozent Marktanteil führte. Diese Werte zeigen eines aber auch klar: Die Privatsender brauchen sich vor ZDFneo noch nicht zu fürchten. Weil das digitale Fernsehen noch nicht so verbreitet ist, kann das neue Programm wohl erst langfristig zur wirklichen Konkurrenz werden.

Definitiv enttäuschend verlief am Starttag aber die vielgefeierte und eigentlich mit Spannung erwartetet US-Sitcom «30 Rock» (Foto), die in Deutschland bereits im Pay-TV zu sehen war. Zwei Folgen zeigte ZDFneo nach 19.30 Uhr und fiel damit böse auf die Nase. Die Reichweite war so gering, dass sie im nichtmessbaren Bereich lag: Ausgewiesen wurden für beide Episoden somit 0,0 Millionen Zuschauer und in beiden Gruppen (ab drei und 14 bis 49) 0,0 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38203
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMegaerfolg: «Stirb Langsam 4.0» räumt abnächster ArtikelDSF will Call-In streichen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung