Primetime-Check

Mittwoch, 21. Oktober 2009

von
Wie schlug sich Rudi Cernes «Aktenzeichen XY»? Konnte kabel eins mit «Richie Rich» abräumen? Und wie lief es für die Serien bei RTL II und VOX?

Die besten Marktanteile in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte am Mittwochabend Sat.1 mit der Übertragung des Champions-League-Spiels «Girondins Bordeaux - FC Bayern München». Die erste Halbzeit verfolgten insgesamt 5,36 Millionen Zuschauer bei 18,0 Prozent, bei den Werberelevanten waren 2,19 Millionen und 19,4 Prozent dabei. Die zweite Halbzeit steigerte sich deutlich auf 6,08 Millionen Zuschauer und 24,3 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen schauten 22,9 Prozent zu. 18,4 Prozent blieben für die anschließende Analyse dran. Mit diesen Quoten wurde Sat.1 Tagessieger zur Primetime.

Gegen dieses erfolgreiche Fußball-Programm konnte RTL besonders um 20.15 Uhr nicht allzu viel ausrichten: Zu dieser Uhrzeit kam «Die Super Nanny» auf 2,70 Millionen Zuschauer und 9,3 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 15,8 Prozent ein. Damit bestätigt sich der Trend aus den vergangenen Wochen, dass dieses Format nicht mehr der Quotenhit von einst ist. Das Gegenteil gilt für «Raus aus den Schulden» um 21.15 Uhr, das mit 3,29 Millionen Zuschauern insgesamt und 17,5 Prozent in der Zielgruppe wieder gute Zahlen erreichte, gegen den Fußball aber ebenfalls schwächelte.



Im Ersten schalteten starke 5,36 Millionen Zuschauer den Film «Frau Böhm sagt nein» ein, der 18,0 Prozent Marktanteil erreichte und in der Zielgruppe mit 9,5 Prozent auch gut lief. Anschließend enttäuschte um 21.45 Uhr der Polit-Talk «Hart aber fair» mit nur 2,57 Millionen Zusehern und 11,0 Prozent. Von den Werberelevanten schalteten schlechte 3,3 Prozent ein. Im ZDF brachte Rudi Cerne mit «Aktenzeichen XY...ungelöst» 4,03 Millionen Zuschauer zum Einschalten und erreichte 13,8 Prozent. Wie immer gut bei diesem Format die Zielgruppenzahlen, die bei 9,4 Prozent Marktanteil lagen.

Auf ProSieben waren die «Desperate Housewives» um 20.15 Uhr mit 1,97 Millionen Zuschauern einmal mehr stark. In der Zielgruppe behauptete man sich mit 14,8 Prozent. Weniger gut läuft die neue Serie «Lipstick Jungle» im Anschluss, die nur auf 1,36 Millionen Zuschauer insgesamt und unterdurchschnittliche 10,3 Prozent in der Zielgruppe kam. Generell mittelmäßig lief es auch für RTL II: Um 20.15 Uhr kam «Heroes» nicht über schlechte 5,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. Etwas besser lief es dann für eine neue Folge «Stargate: Atlantis» um 21.10 Uhr mit 6,0 Prozent. Weitere Ausgaben im Anschluss steigerten sich auf 6,5 bzw. 6,8 Prozent.

Erfolgreich verlief der Abend für VOX, das mit «Crimimal Intent» 2,14 Millionen Zuschauer bei 7,4 Prozent erreichte. In der Zielgruppe waren 9,4 Prozent dabei. Anschließend brachte es «Life» auf 1,99 Millionen sowie 6,9 Prozent, in der Zielgruppe auf 9,1 Prozent. Noch besser lief es ab 22.00 Uhr für zwei Episoden der Serie «Crossing Jordan», die in der Zielgruppe 9,8 und 12,9 Prozent begeisterten. Auch bei kabel eins verlief der Mittwochabend nach Plan: Die Komödie «Richie Rich» zählte 1,53 Millionen Zuschauer und 5,3 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren 0,95 Millionen und gute 8,2 Prozent dabei.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37986
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUnd abwärts: «Das Duell» verliert Zuschauernächster ArtikelGegenwind für «Lipstick Jungle»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung