Quotennews

«Knight Rider» fährt zum Comeback den Sieg ein

von
Die Neuauflage der 80er-Kultserie mit David Hasselhoff konnte das Publikum überzeugen. Nun müssen möglichst viele Zuschauer für den Samstag gewonnen werden.

Mit «Knight Rider»  feierte David Hasselhoff einst große Erfolge, doch inzwischen es – abgesehen von meist negativen Schlagzeilen – etwas ruhiger um den Schauspieler geworden. Seine Serie befindet sich dagegen in bester Verfassung: Die in den USA schon wieder abgesetzte Neuauflage bescherte RTL am Donnerstag auf Anhieb den Tagessieg.

2,48 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer wollten den Pilotfilm sehen, den der Kölner Sender auf dem Sendeplatz ausstrahlte, der sonst «CSI» und «Bones»  stets gute Quoten verspricht. Der Marktanteil fiel mit 22,0 Prozent entsprechend hervorragend aus und machte den Kölner Privatsender zur klaren Nummer eins. Als gelungen kann man das Comeback jedoch auch beim Gesamtpublikum bezeichnen: Dort entsprachen 4,36 Millionen Zuschauer tollen 16,5 Prozent Marktanteil.



Die Premiere von «Knight Rider»  ist damit geglückt, doch eine schwierige Aufgabe steht dem Sender noch bevor: Ob es gelingt, möglichst viele Zuschauer zum regulären Sendeplatz der Serie am Samstagnachmittag mitzunehmen, muss sich erst noch zeigen. Immerhin: Der Grundstein für einen Erfolg ist gelegt. Geholfen hat dabei sicherlich auch die Actionserie «Alarm für Cobra 11», die unmittelbar zuvor auf 4,55 Millionen Zuschauer kam und in der Zielgruppe genau 20,0 Prozent Marktanteil einfuhr.

Eine andere deutsche Serie hatte dagegen weniger Erfolg: «Im Namen des Gesetzes»  unterhielt um 23:00 Uhr nur noch 2,06 Millionen Menschen und erzielte 14,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Die klare Tagesmarktführerschaft konnte dadurch jedoch nicht verhagelt werden: Mit starken 18,6 Prozent setzte sich RTL am Donnerstag einmal mehr in der Zielgruppe locker an die Spitze.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37727
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kreis runde Sache»: Zurück in die Zukunftnächster ArtikelEin neuer «Knight Rider» für den modernen K.I.T.T.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Dirk g. Schlarmann
RT @VfLBochum1848eV: Die #DFL hat die Spieltage 23-27 nun genau terminiert. #meinVfL spielt wie folgt: Fr., 16.02. #FCHBOC So., 25.02. #BOC?
Werbung
Werbung

Surftipps

GoldStar Country Club bei Amazon Prime
Der GoldStar Country Club ist jetzt über Amazon Prime zu sehen. Heute starten Romance TV und GoldStar TV über Amazon Channels. Der Romantiksender i... » mehr

Werbung