Schwerpunkt

Der Quotenmeter.de Hotline-Test: Sat.1

von
Quotenmeter.de testet weiter die Hotlines der deutschen Fernsehsender. Nach ARD, ZDF, RTL und RTL II war diesmal Sat.1 an der Reihe.

Wer sich als Fernsehzuschauer nicht bei Quotenmeter.de oder anderen Angeboten über die neuesten Nachrichten des Programms informiert, dem bleiben als Quelle oftmals nur die Zuschauerredaktionen der verschiedenen Kanäle. Den Sendern sollte es eigentlich ein großes Anliegen sein, dass dort nicht nur Freundlichkeit und Service stimmen, sondern auch die Korrektheit der getroffenen Aussagen.

Quotenmeter.de hat die Angebote der verschiedenen Sender getestet, bewertet und stellt die Ergebnisse nun in den kommenden Tagen vor. Insgesamt vergibt das Online-Fernsehmagazin 30 Punkte für die verschiedenen Redaktionen, jeweils fünf auf die Kategorien „Freundlichkeit / Service“, „Kosten“, „Wartezeit“ und 15 Punkte auf die Richtigkeit der Antworten. In dieser Woche riefen wir bei Sat.1 an – und bekamen abenteuerliche Antworten.

Kosten: Erreichbar ist die Hotline von Sat.1 unter 01805 – 114111 – die Kosten liegen also im bezahlbaren Rahmen. 12 Cent pro Minute sind ein ordentlicher Preis, wenngleich die Hotline somit nicht zu den Günstigsten zählt. Aber: Es ist eine Meisterleistung überhaupt an die Telefonnummer heran zu kommen – in unserem Fall half da nur Google, was zu Punktabzug führt. 2 von 5 Punkten sind vertretbar.



Wartezeit: Dementsprechend gering war auch die Wartezeit. 14 Sekunden dauerte es, bis eine Mitarbeiterin am Apparat war – ab 10 Sekunden Wartezeit vergeben wir 4 Punkte von 5.

Freundlichkeit/Service: Die Redakteurin beantwortete die Fragen freundlich und zügig, auszusetzen gibt es hier nichts. Weil die Hotline aber nicht ganztags besetzt ist, vergeben wir 3 von 5 Punkten.

Nun aber zu den eigentlichen Fragen: Wer kommentiert in zwei Wochen eigentlich das Champions League-Spiel der Bayern in Bordeaux?
Die Antwort
der Hotline stimmte – Wolff Fuß wird sich aus Frankreich melden. In den FAQ’s auf der Homepage des Senders ist die Information allerdings noch nicht aktualisiert.

Dann ging es allerdings los mit den Patzern: Nächste Frage: Wieso moderiert eigentlich Sebastian Hellmann nicht mehr?
Antwort: Man habe alles neu gemacht in der Champions League und nun sei auch Franz Beckenbauer mit dabei. Wieso Sebastian Hellmann nun nicht mehr moderiert, wollte man allerdings nicht sagen. Dabei wäre die Antwort einfach und alles andere als geheim gewesen: Sat.1 lässt die Sendungen schlicht nicht mehr von Sky/Premiere herstellen und kann deshalb auch nicht mehr auf deren Personal zurückgreifen.

Und die letzte Frage, die eigentlich am einfachsten war: Wann startet eigentlich die neue Soap «Eine wie keine»?
Antwort:“Hm, das war der 16., der 16., der 16. Oktober.“ Nachfrage: "16 Oktober?" Antwort: "16. Oktober". Nein – falsch, krasse Fehlinformation, die Sat.1 richtig weh tun dürfte. Am 16. November startet die neue Daily Soap mit Marie Zielcke. Für diese Fehlinfo, die vor allem der Sat.1-Geschäftsführung stinken dürfte, gibt es massiven Punktabzug. Insgesamt kann man im Fragenteil deshalb nicht mehr als 6 von 15 möglichen Punkten verteilen.

Fazit: Mit 15 von 30 Punkten bekleckert sich Sat.1 nicht gerade mit Ruhm – die Hotline lieferte inhaltlich die bis dato schwächste Leistung ab und platziert sich nur auf Augenhöhe mit RTL, weil sie billiger ist und besser erreichbar war. Unter den Privatsendern führt nach aktuellem Stand RTL II mit 24 von 30 Punkten.

Kurz-URL: qmde.de/37713
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntags: Sitcoms statt Filme bei kabel einsnächster ArtikelQuotenmeter.de startet einen heißen Herbst

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung