Quotennews

Jedi-Ritter gegen Gottschalk: ProSieben schlägt zurück

von
Erneut konnte ProSieben mit einem Film der «Star Wars»-Reihe tolle Quoten einfahren – und das, obwohl die Konkurrenz mit «Wetten, dass..?» beachtlich war.

Da kann der Gegner so stark sein wie er will: «Star Wars»  scheint seine Fans immer zu erreichen. Schon in den vergangenen Tagen punktete ProSieben mehrfach mit Filmen der Science-Fiction-Reihe, nun konnte sogar der Angriff von Thomas Gottschalk erfolgreich abgewehrt werden.

Und so erwies sich «Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück» am Samstagabend als mit Abstand härtester Gegner von «Wetten, dass..?». Der Spielfilm erreichte 1,87 Millionen Werberelevante und damit immerhin etwa halb so viele wie Thomas Gottschalk zur gleichen Zeit, der Marktanteil fiel mit 15,4 Prozent entsprechend überzeugend aus. Und nicht nur das: Auch insgesamt war ProSieben mit 2,86 Millionen Zuschauern und 9,4 Prozent Marktanteil zeitweise die zweitstärkste Kraft.



Im Anschluss brachte es der Science-Fiction-Thriller «Equilibrium»  dann noch auf 1,30 Millionen Zuschauer und 12,1 Prozent beim jungen Publikum. Das waren übrigens keineswegs die einzigen Film-Erfolge von ProSieben am Tag der Deutschen Einheit: Zur Mittagszeit räumt bereits die TV-Fantasykomödie «Zwexies – Die Zwillingshexen zum Zweiten» mit 19,1 Prozent in der Zielgruppe überraschend ab. Selbst insgesamt lag der Film weit oberhalb des Senderschnitts und verzeichnete hier 1,30 Millionen Zuschauer und 12,4 Prozent Marktanteil.

Auch die im weiteren Verlauf des Tages gezeigten Filme konnten überzeugen, sodass die Münchner am Ende auf gute 13,0 Prozent bei den Werberelevanten kamen und sich damit lediglich dem ZDF geschlagen geben mussten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37628
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Adrian Greniernächster ArtikelOliver Pocher tut sich auch bei RTL schwer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Country Music Nominierungen bei den Golden Globes 2019
Nominierungen aus der Country Music für die Verleihung der 76. jährlichen Golden Globes. Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) hat am Donn... » mehr

Werbung