Quotennews

Darth Vader bietet Ossis und Wessis Paroli

von
RTL beherrschte den Freitagabend mit seinem «Ost-West-Duell» keineswegs alleine: Auch ProSieben hatte ein Wörtchen mitzureden. Der Sender setzte mit «Krieg der Sterne» auf Bewährtes.

Wann immer ProSieben den inzwischen digital bearbeiteten Science-Fiction-Film «Krieg der Sterne» im Programm hat, kann man sich guten Einschaltquoten sicher sein. Das galt auch für die x-te Ausstrahlung an diesem Freitag, die mit dem bei RTL gezeigten «Ost-West-Duell» harte Konkurrenz hatte.

Und auch wenn Günther Jauch die Oberhand hielt: Erfolgreich war der Spielfilm von Regisseur George Lucas auch diesmal wieder. Mit 1,85 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,8 Prozent lag «Krieg der Sterne» in der Zielgruppe weit über dem Senderschnitt. Zugleich stimmten auch die Gesamt-Zahlen: 2,71 Millionen Zuschauer schalteten ein und sorgten damit für ebenfalls überzeugende 9,6 Prozent Marktanteil.



Da dürfte es die Verantwortlichen fast ein wenig ärgern, dass mit dem anschließend gezeigten Special «Krieg der Sterne – Ein Blick in die Zukunft» kein Blumentopf zu gewinnen war. Hier blieben dann nur noch 1,12 Millionen Zuschauer dran, der Zielgruppen-Marktanteil sank auf magere 9,8 Prozent. Dennoch reichte es am Ende des Tages für gute 12,0 Prozent sowie den damit verbundenen zweiten Platz vor Sat.1.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37617
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMarktführer vor RTL: Salesch kann’s doch nochnächster ArtikelPocher-Show: Jauch & Pflaume verhindern guten Auftakt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung