Primetime-Check

Sonntag, 27. September 2009

von
Heute mit der «Berliner Runde» und der Rückkehr des Promi-Magazins «Stars & Stories».

Am Tag der Bundestagswahl stand die Politik im Vordergrund: ARD und ZDF sendeten fast die gesamte Primetime über politische Formate. Die «Berliner Runde» erreichte beispielsweise 5,77 Millionen Menschen im Ersten, im ZDF waren im Schnitt 2,87 Millionen Menschen dabei. Während im Ersten 16,9 Prozent Marktanteil ermittelt wurden, waren es im Zweiten nur 8,4 Prozent. Dennoch lief es in Sachen Politberichterstattung im Zweiten nicht durchgehend schlecht: Das «heute-journal» mit Claus Kleber interessierte beispielsweise 4,11 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren.

Somit lief es besser als für ein fast zeitgleich beginnendes «tagesthemen Extra», das Tom Buhrow direkt aus einem mobilen Studio aus Berlin moderierte. Auch um 21.00 Uhr gab es e kurzes «tagesthemen Extra», das jedoch mit durchschnittlich 4,99 Millionen Zusehern punktete. RTL sendete ab 23.10 Uhr ein «Nachtjournal spezial», das auf durchschnittlich 1,02 Millionen Zuschauer kam. Im Programm der Kölner lief auch das erfolgreichste Abendprogramm der 14- bis 49-Jährigen: «Mr. & Mrs. Right» kam auf 22,8 Prozent Marktanteil in dieser Altersklasse (3,34 Millionen Werberelevante). Insgesamt sahen den Film 4,83 Millionen Menschen. Nicht funktioniert hat übrigens der Plan im Ersten die «Lindenstraße» um 21.10 Uhr zu zeigen: Mit nur 3,03 Millionen Zuschauern und 9,1 Prozent beim Publikum ab drei Jahren lief es suboptimal.



Sat.1 zeigte neue Folgen von «Navy CIS» und «Criminal Minds», die bei den Umworbenen mit 16,6 und 15,1 Prozent Marktanteil punkteten. Vor allem «Navy CIS» war mit etwas mehr als 4,2 Millionen Zuschauern ab drei Jahren sehr beliebt. Weniger gut verlief die Rückkehr des Promi-Magazins «Stars & Stories»: Trotz Produzentenwechsel holte das Format gerade einmal 7,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. ProSieben sendete «Star Wars», gute 18,7 Prozent wurden bei den Werberelevanten eingefahren.

RTL II sendete um 20.15 Uhr «Happy Gilmore» und kam damit auf 5,3 Prozent Marktanteil, VOX zeigte «Das perfekte Promi Dinner»: Die Kochshow, die sonst neun Prozent oder mehr holt, kam am Sonntag nur auf sehr schwache 3,6 Prozent Marktanteil. Ein Flop war auch das neue kabel eins-Format «Family Business», das mit nur 4,1 Prozent in der Zielgruppe nicht zu überzeugen wusste.

Mehr zum Thema... Berliner Runde Stars & Stories
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37515
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZuschauer wählen ARD, Sat.1 enttäuscht völlignächster ArtikelRTL räumt mit Formel 1 & Klitschko richtig ab
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung