Die Experten: 14. September 2009

Wann kommen die neuen Folgen von «Immer wieder Jim» und «Pastewka»? Welches ist der erfolgreichste «Tatort» aller Zeiten?

Philip: Welcher «Tatort» erreichte bisher die höchste Quote?

Christian Richter:
Diese Frage ist nicht eindeutig zu beantworten. Die Reihe gibt es seit 1970 und besteht mittlerweile aus rund 750 Ausgaben. Leider lassen sich nicht von jedem einzelnen Fall die Quoten rekonstruieren. Zudem gab es vor 1980 keine exakte Quotenmessung. Hier liegen nur Schätzungen des Marktanteils vor. Trotzdem kann man ein paar Highlights heraussuchen. Die folgenden Werte beziehen sich dabei aber nur auf die Erstausstrahlungen. Spätere Wiederholungen sind nicht berücksichtigt.

In den 70er Jahren lagen die Marktanteile der Krimireihe bei 60 bis 70 Prozent. Den höchsten Wert aller Zeiten erzielte die Ausgabe vom 20. Januar 1974 mit dem Titel «Nachtfrost» mit 76 Prozent. Regisseur der NDR-Produktion war damals übrigens Wolfgang Petersen, der später die Kino-Filme «Das Boot» und «Troja» umsetzte. Autorenlegende Wolfgang Menge erzielte am 01. April 1973 mit dem Titel „Stuttgarter Blüten“ 74 Prozent und damit den zweithöchsten Marktanteil der «Tatort»-Reihe.

In den 80er Jahren wurden erstmals konkrete Reichweiten gemessen. Diese lagen meist zwischen 12 und 16 Millionen – in Ausnahmefällen bei 20 Millionen. Im Jahr 1985 wurde die höchste absolute Reichweite der Reihe ermittelt. Die Folge „Tod macht erfinderisch“ vom SFB sahen am 10. November 1985 rund 23,58 Millionen Zuschauer. Kurz danach kam „Der Tausch“ am 13. April 1986 mit 23,46 Millionen Zuschauern dicht an den Höchstwert heran.

Zu Beginn der 90er Jahre wurde die Konkurrenz durch die privaten Sender größer und die Reichweiten sanken auf zehn bis zwölf Millionen. Ab Mitte der 90er schalteten nur noch um acht Millionen Krimifans ein. Auf diesem Niveau bewegen sich die Ausstrahlungen noch heute.

Karl: Wird es eine neue Staffel von «Immer wieder Jim» geben und wann strahlt RTL II neue Folgen aus?

Christian Richter:
In den USA wurde die Serie mit Jim Belushi mittlerweile eingestellt. Sie kommt damit auf acht Staffeln. Bisher waren bei uns davon sieben zu sehen. Die achte und damit letzte Staffel wird RTL II ab dem 12. Oktober täglich um 18.00 Uhr in Doppelfolgen zeigen.



Jasmin: Steht der Sendetermine für die neue Staffel von «Pastewka» schon fest?

Christian Richter:
Dies interessierte auch Daniel, Jan und Erik. Nachdem die letzten neuen Folgen bereits Ende 2007 zu sehen waren, warten die Fans der Serie sehnsüchtig auf die vierte Staffel. Endlich hat der Sender Sat.1 einen konkreten Ausstrahlungstermin für die Comedyserie bekannt gegeben. Demnach laufen die zwölf neuen Episoden ab 30. Oktober freitags um 21.45 Uhr. Am gleichen Abend kehrt übrigens auch Anke Engelke mit 13 neuen Ausgaben ihrer Sketch-Show «Ladykracher» direkt im Vorfeld zurück.

Martin: Kürzlich haben die neuen «Kochprofis» bei RTL II ihren Dienst angetreten. Allerdings ist mir aufgefallen, dass nicht alle gedrehten Folgen der alten «Kochprofis» ausgestrahlt wurden. Gibt es dafür eine Erklärung? Und gibt es noch andere Folgen, die ebenfalls nicht ausgestrahlt wurden?

Christian Richter:
Tatsächlich hatte der Sender noch nicht alle Folgen mit Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Mario Kotaska gezeigt, bevor er sein neues Team über den Schirm schickte. Die letzten Ausgaben mit dem alten Team werden jedoch ab 19. Oktober immer montags um 21.15 Uhr direkt im Anschluss an die neuen Köche ausgestrahlt.

Jessica: Vor ein paar Jahren lief bei RTL die Serie «Tru Calling – Schicksal reloaded». Plant der Sender diese irgendwann noch mal zu zeigen?

Christian Richter:
Nein, aber der kleine Schwesternsender SuperRTL wird die Fantasyserie ab 19. September immer samstags um kurz nach 22.00 Uhr wiederholen.

Auf der nächsten Seite lesen Sie: Wie geht es mit «Scrubs» weiter? Und: Welche deutsche Serie wechselte schon den Sender?

vorherige Seite « » nächste Seite
14.09.2009 12:00 Uhr  •  Christian Richter Kurz-URL: qmde.de/37241

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Tags

Die Experten ­


Werbung

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

Königreich der Affen, Krieg der Könige

Heute • 21:05 Uhr • Nat Geo Wild HD


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Werbung

Umfrage

Freuen Sie sich auf «Under the Dome» bei ProSieben?

Ja, ich will wissen, wie es in Chester’s Mill weitergeht.

Seitdem Aliens im Spiel sind, bin ich raus.

Ich schaue es bereits in englischer Sprache.

Nein, nie interessiert.



Newsletter

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Werbung

Surftipps

The Common Linnets kommen auf Deutschland Tournee
The Common Linnets haben Europa im Sturm erobert! Der Erfolg mit dem Song "Calm After The Storm" nach ihrem 2. Platz beim ESC 2014 - unter anderem g... » mehr

Werbung