Vermischtes

RTL findet kritische Worte für ZDFneo

von  |  Quelle: FAZ
Der schon durchgewunkene neue ZDF-Sender für junge Familien stößt bei den Privatsendern auf wenig Gegenliebe. RTL sieht darin ein verkapptes Vollprogramm.

Der Privatsenderverband VPRT gibt sich bezüglich des neuen Senders ZDFneo vergleichsweise still und verweist auf eine ältere Stellungnahme, in der das Formate des ZDF kritisiert wird, einen Familienkanal etablieren zu wollen.

Klar ist: Den Privaten stoßen die Pläne sauer auf, wenngleich ZDFneo schon längst durchgewunken wurde. Tobias Schmidt, Bereichsleiter Medienpolitik bei RTL, kritisierte diese Entscheidung nun in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" - es handle sich dabei um einen "indifferenzierten Jugendfamilienmusikunterhaltungskanal", so Schmid.



"Für wen sendet dann eigentlich noch das ZDF-Hauptprogramm mit Auftrag zur Grundversorgung?", fragte Schmid im Hinblick auf die Tatsache, dass ZDFneo die 25- bis 49-jährigen Zuschauer ansprechen soll. Ändern lässt sich am Vorhaben der Mainzer allerdings nicht mehr: Am 1. November soll ZDFneo als Nachfolger des digitalen Dokukanals an den Start gehen.

Kurz-URL: qmde.de/36827
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «ARD-/ZDF-Morgenmagazin»nächster ArtikelVideo & Mehr: «Topmodel» mal anders

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik»

Der supersüße Animationsfilm «Die Winzlinge - Abenteuer in der Karibik» wartet im Kino auf euch. Und bei uns erwarten euch tolle Gewinne. » mehr


Werbung

Surftipps

Kris Kristofferson & The Strangers live in Deutschland und in der Schweiz
Kris Kristofferson live mit The Strangers auf Tournee. Der Singer-Songwriter und Hollywood-Schauspieler Kris Kristofferson gibt im Juni 2019 vier e... » mehr

Werbung