TV-News

ZDF startet Familiensender Neo im November

von  |  Quelle: ZDF
Der neue Familiensender des ZDF heißt wie erwartet ZDFneo. Der Starttermin ist schon in wenigen Wochen - bis dahin hat man sich viel vorgenommen.

Kürzlich wurde noch über den neuen Familienkanal des ZDF spekuliert - nun steht fest: Am 1. November 2009 startet der neue Sender, der die Nachfolge des digitalen Dokukanals antritt. Sein Name: ZDFneo.

Der neue Kanal will mit einem Programmkonzept überzeugen, das sich an der Lebenswelt junger Familien und den Nutzungsgewohnheiten der Zuschauer zwischen 25 und 49 Jahren orientiert, teilte der Mainzer Sender mit. Der Umbau des ZDFdokukanals zum Zielgruppenkanal ZDFneo sei Teil der strategischen Neuausrichtung des ZDF, mit der der Sender die Herausforderungen der digitalen Zukunft erfolgreich meistern will.



Klar, dass nicht alle mit einem solchen Angebot einverstanden sind: So äußerte sich der Privatsenderverband VPRT schon nach Bekanntwerden der Pläne bezüglich eines solchen Senders kritisch. Das ZDF ist von seinen Plänen dagegen überzeugt: "Wo es nicht mehr gelingen kann, mit einem Kanal alle Zuschauer zu erreichen, liegt der Erfolg im Angebot einer starken Senderfamilie, in der sich die unterschiedlichen Zielgruppen unter dem Dach des ZDF wiederfinden", sagte Intendant Markus Schächter.

Für den Sendestart im November plant ZDFneo Entertainment-Formate, Servicesendungen, Dokumentationen, Musiksendungen, Spielfilme, internationalen Lizenzserien und Comedy-Formate - hier möchte man eine "attraktive öffentlich-rechtliche Alternative für die jüngeren Zuschauer" sein, heißt es. Interessantes Merkmal: Die Primetime von ZDFneo beginnt um 21 Uhr. Damit will man den Sehgewohnheiten der jüngeren Zuschauer entgegenzukommen. Es ist inzwischen kein Geheimnis mehr, dass die meisten Zuschauer mittlerweile nicht mehr um 20:15 Uhr, sondern eine Stunde später vor dem Fernseher sitzen,

Für das ZDF ergibt sich nun auch die Möglichkeit, auffälligere Programmfarben zu testen - nicht zuletzt mit Blick auf deren Eignung für das ZDF-Programm. "Mit seiner Ausrichtung auf jüngere Zuschauer wird ZDFneo zum Innovationsmotor, von dem auch das ZDF-Hauptprogramm profitieren wird", so Programmdirektor Thomas Bellut. Hohe Ziele, die man sich in Mainz gesetzt hat. Ob die erhofften junge Zuschauer das Angebot auch annehme werden, muss sich jedoch erst noch zeigen.

Mehr zum Thema... TV-Sender ZDF TV-Sender ZDFneo
Kurz-URL: qmde.de/36778
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelScherer, Schreyl & Co.: Peinliche Tage für den hrnächster Artikel«Saw»-Autoren schreiben für ABC

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung