Sonntagsfragen

Sonntagsfragen an Roman Steuer

von
Manuel Weis sprach nach der Sky-Pressekonferenz in München-Giesing mit Sportchef Roman Steuer über das neue Talkformat «Sky 90», den Konkurrenten «Liga total!» und neue Sportrechte, für die der Bezahlsender sich interessiert.

Herr Steuer, Sie starten den neuen Fußballtalk «Sky 90» - Hand auf’s Herz: Wie ähnlich wird er dem «Doppelpass» sein?
Nur in Teilen wird es Ähnlichkeiten geben. Es gibt auch Unterschiede: Wir werden jede Woche ein bis zwei Aktive in unserer Sendung haben. Bei der Premiere ist Felix Magath zu Gast, außerdem haben wir eine Schalte zu Oliver Bierhoff geplant. Im «Doppelpass» diskutieren ja eher die Journalisten miteinander. Einen Vorteil sehe ich zudem darin, dass wir dann sprechen, wenn der gesamte Spieltag vorüber ist – wir haben «Sky 90» ganz bewusst als Abschluss eines kompletten Spieltags gewählt.

Wie wichtig werden die beiden Sonntagsspiele sein?
Zu Beginn von «Sky 90» werden wir diese kurz zusammenfassen, auch hier wird es Schalten in die jeweiligen Stadien geben. Für «Sky 90» allgemein werden wir auch viele Einspielfilme vorbereiten.

Sie haben es schon erwähnt – am Samstagmittag gibt es keine Konferenz der beiden Zweitligaspiele. Einigen Fans schmeckt dies gar nicht. Wieso haben Sie sich gegen eine Konferenz entschieden?
Wir haben festgestellt, dass die Nachfrage bei Zweierkonferenzen allgemein geringer ist. Es ist einfach kein hoher Schaltwert gegeben und so kommt es dann vor, dass man fünf oder sechs Minuten lang beim gleichen Spiel bleibt. Dank neuer Technik ist es inzwischen für den Zuschauer einfacher, selbst von einem Spiel zum anderen umzuschalten. Er kann sich sozusagen eine eigene Konferenz machen. Deshalb verzichten wir am Samstagmittag darauf.

Die Banden vor den Kameras tragen nun wieder das Sky-Logo. Wie wichtig ist dies für Sie?
Wir wollen im Stadion präsenter sein und allgemein näher dran sein: Am Spiel, am Fan, an den Mannschaften. Unser neuer Moderationstisch macht dies auch deutlich: Klarer als bisher kann man ihn als Pult von Sky erkennen. Damit zeigen wir den Menschen im Stadion: Wir sind da.

Apropos Werbung: Stört es Sie eigentlich, dass Liga total! derzeit auf Banden – und auch beim FC Bayern – so präsent ist und Sie die Werbung somit mit übertragen?
Das ist natürlich nicht schön. Wir müssen uns aber auf unsere Sendung konzentrieren. Wer Werbepartner des DFB beim Pokal oder der einzelnen Mannschaften ist, ist nicht unsere Angelegenheit.

Vermissen Sie eigentlich Wolff Fuß?
Wolff Fuß ist ein guter Kommentator, der sich aber entschieden hat, mehr für das Free-TV kommentieren zu wollen. Das respektieren wird. Für ihn haben wir Michael Born vom NDR zurückgeholt. Ich glaube, er ist eine sehr gute Verpflichtung für unser Team.

Sprechen wir kurz über die Champions League. Es klang an, dass dort ebenfalls das neue Studio zum Einsatz kommen wird…
Wir müssen hier noch ein wenig abwarten. Es steht noch nicht fest, ob zwei oder drei Teams in der Champions League dabei sind. Wir müssen auch die genauen Spielpläne abwarten – es hängt viel von der Gesamtkonstellation eines Spieltags ab. Bei den Heimspielen der deutschen Mannschaften werden wir sicherlich aus dem Stadion senden, obwohl wir natürlich aus unserem Studio größere Möglichkeiten haben.

Gibt es Neuigkeiten zu den Verhandlungen mit der Serie A oder der spanischen Liga?
Nein, hier laufen die Gespräche noch. Wir haben in beiden Fällen ja noch etwas Zeit, bis die Ligen starten.

Was können Sie zum Erwerb von anderen Sportrechten wie Boxen oder Basketball sagen?
Dass wir immer an allen interessanten Rechten Interesse haben.

Gerade im Fall der Basketball-Bundesliga scheint das Interesse aber besonders groß zu sein.
Wir prüfen bei interessanten Sportarten immer auch, ob sie gerade zu unserer Programmphilosophie und zu unserem Programmschema passen

Vielen Dank für die Auskunft.

Kurz-URL: qmde.de/36574
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben am Samstag: Sex schlägt Sommermädchennächster ArtikelGebrüder Grimm besiegen Asterix & Co.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung