Quotennews

Gefangen im Tief: «Prison Break» läuft richtig mies

von
Die letzte Staffel der US-Serie kommt einfach nicht mehr in Schwung – sie liegt meilenweit unter dem RTL-Schnitt. Auf «Lasko» und «CSI» war hingegen Verlass.

Wenn RTL im Tagesvergleich einen Marktanteil von 15,2 Prozent erzielt, spricht das in der Regel für ein weitgehend unspektakuläres Abendprogramm. Und in der Tat: Große Ausreißer nach ganz oben blieben auch in dieser Woche für den Kölner Sender am Donnerstag aus. Dafür gab es erneut einen nach ganz unten.

«Prison Break» - noch nie ein großer Hit im Programm von RTL – tut sich seit Wochen mit der definitiv letzten Staffel gewaltig schwer und erreichte auch diesmal wieder nur sehr schwache Quoten am späten Abend. Mit 630.000 Zuschauern reichte es in der Zielgruppe selbst auf dem Sendeplatz um 23:10 Uhr für gerade mal noch 10,7 Prozent Marktanteil. Wenig erfreulich fiel angesichts dessen dann auch das Gesamt-Ergebnis aus: Nur 1,01 Millionen Fans sahen zu, der Marktanteil lag bei lediglich 8,1 Prozent.



Immerhin: Zu Beginn des Abends ließ sich RTL die Marktführerschaft nicht nehmen. Obwohl die Komödie «Sweet Home Alabama» in Sat.1 auf starke 15,9 Prozent kam und auch das Fußballspiel der Bayern im Zweiten deutlich zweistellige Werte verzeichnen konnte, erreichte die deutsche Serie «Lasko – Die Faust Gottes» erneut überzeugende 17,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Ganz klar: Die Produktion hat sich mit 3,36 Millionen Zuschauern eine feste Fan-Gemeinde aufbauen können - da spricht nach dieser vorerst letzten Folge viel für eine zweite Staffel. Auch eine Wiederholung von «CSI: Den Tätern auf der Spur» war danach noch mit 3,33 Millionen sowie 17,7 Prozent Marktanteil erfolgreich.

Etwas Schwung benötigt nur noch «Bones – Die Knochenjägerin»: Das etwas früher als geplant gestartete Comeback der Krimiserie geriet mit 15,8 Prozent in der Zielgruppe am späten Donnerstagabend nicht allzu spektakulär – insgesamt verfolgten 2,47 Millionen Zuschauer eine bereits gezeigte Episode der US-Serie. Letztlich eben ein harmloser Abend für RTL.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36411
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchumi-Comeback: Ein Glücksfall für RTLnächster ArtikelStarkes Auf und Ab am ProSieben-Nachmittag
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung