Die Quotenmeter-Quotennews werden präsentiert von

ProSiebens «Sommermädchen» gehen baden

Gut aussehen alleine reicht wohl nicht: Die neue Sommershow startete zum Auftakt mit weniger als einer Million Zuschauer – daran war sicher nicht nur das gute Wetter schuld.

Es ist Sommer und Deutschland hat Besseres zu tun als den Abend vor dem Fernseher zu verbringen – das zeigen schon die deutlich geringeren Reichweiten der vergangenen Tage. Dennoch versuchen zahlreiche Sender, mit neuen Formaten auch in der warmen Jahreszeit die Zuschauer vor den Fernseher zu locken.

ProSieben gelang das am Samstagabend allerdings nicht, denn die Castingshow «Sommermädchen 2009», in der die angeblich beste Frau des Landes gesucht wird, entpuppte sich zum Auftakt als herbe Enttäuschung. Gerade mal 930.000 Zuschauer konnten sich insgesamt für die Show mit Charlotte Engelhard und Steven Gätjen begeistern, der Gesamt-Marktanteil fiel mit 4,4 Prozent entsprechend ernüchternd aus.



Auch in der umworbenen Zielgruppe war für ProSieben mit der neuen Show nicht viel zu holen: Auch hier enttäuschte «Sommermädchen 2009» mit einer überschaubaren Reichweite von 0,65 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sowie 8,7 Prozent Marktanteil. Die Sendung sollte sich in den kommenden Wochen daher aus Sicht von ProSieben besser noch deutlich steigern, schließlich stehen noch fünf weitere Folgen aus. So erwies sich das Format jedenfalls schon mal als Rohrkrepierer, denn direkt im Anschluss kam der Spielfilm «Der Fluch – The Grudge» sogar noch schlechter an. Mehr als ein Marktanteil von 7,0 Prozent in der Zielgruppe war wohl nicht drin.

Insgesamt scheiterte ProSieben zu später Stunde mit nur 700.000 Zuschauern und 3,8 Prozent Marktanteil, sodass letztlich auch die Tageswerte alles andere als berauschend ausfielen. Mit nur 4,9 Prozent beim Gesamtpublikum lag der Sender nur knapp vor RTL II, in der Zielgruppe blieb man mit 9,2 Prozent ebenfalls deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurück.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
05.07.2009 09:03 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/35950

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Tags

Sommermädchen ­


Werbung

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

Bundesliga Bayer Leverkusen - FC Schalke 04

Heute • 17:30 Uhr • Sky Bundesliga 1


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Stefan Prager
100%! Die @RedwellGunners heute beim 76:61 Lokal Derbysieg gegen die @FF_Panthers mit 22/22 vom Charity Stripe. #obwfür #SkyABL
Dirk g. Schlarmann
RT @Sky_MarcusJ: Manager Eichin bei @Sky_Jurek am Mikro zu Trainer Dutt: "Die Trennung ist nicht die logische Konsequenz".#ssnhd http://t.c?
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Die Bibel - Staffel 1»

Zum Verkaufsstart der ersten Staffel von «Die Bibel» verlost Quotenmeter.de Blu-ray-Boxen zur Serie! Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr



Newsletter

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Werbung

Surftipps

Mrs Greenbird im April 2015 auf Deutschland-Tournee
Mrs Greenbird ist ein Duo mit einer Geschichte. Als Außenseiter in der VOX-Show "X-Factor" gestartet und als Gewinner verlassen. Das selbstbetitelte D... » mehr

Werbung