Quotennews

Trotz PR: «Erwachsen auf Probe» nicht überragend

von
Die Aufmerksamkeit im Vorfeld war groß, doch letztlich fiel der Start der neuen RTL-Doku fast schon unspektakulär aus. Immerhin: Der Tagessieg in der Zielgruppe war sicher.

Kaum ein anderes Format erhitzte noch vor seinem Start zuletzt derart die Gemüter wie die RTL-Reihe «Erwachsen auf Probe», die nun am Mittwoch wie geplant ihre Premiere feierte. Angesichts der zahlreichen PR, die es im Vorfeld gegeben hatte, fielen die Zuschauerzahlen allerdings unspektakulär aus.

Zwar sicherte sich die Dokusoap mit Ex-„Bild“-Kolumnistin Katja Kessler den Tagessieg in der Zielgruppe, doch insgeheim wird man sich in Köln wohl etwas mehr erhofft haben. Im Schnitt verzeichnete «Erwachsen auf Probe» mit der zweistündigen Auftakt-Folge 2,19 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen Marktanteil von 19,1 Prozent – gegen vergleichsweise harmlose Konkurrenz war das wohl das Mindeste, was man erwarten konnte.



Festzuhalten bleibt auch: Schuldnerberater Peter Zwegat bescherte RTL zuletzt meist deutlich bessere Zahlen beim jungen Publikum. Für das Gesamtpublikum gilt das erst recht, denn hier enttäuschte die neue Reihe in jedem Fall: Lediglich 3,03 Millionen Zuschauer schalteten am Mittwoch ein und sorgten damit für magere 10,7 Prozent Marktanteil. Selbst «stern TV» erreichte danach auf deutlich späterem Sendeplatz nur geringfügig weniger Menschen und brachte es auf 2,98 Millionen. Der Marktanteil fiel nun mit 16,5 Prozent entsprechend gut aus und kletterte in der Zielgruppe sogar auf 22,9 Prozent.

Letztlich kann man bei RTL mit den Quoten von «Erwachsen auf Probe» zwar zufrieden sein, doch weiter nach unten sollte sich die Dokusoap in den kommenden Wochen nicht mehr entwickeln. So jedenfalls fiel der Tagesmarktanteil bei den Werberelevanten mit 18,3 Prozent noch überaus erfreulich aus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35311
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kreis runde Sache»: Granufink-Jugendnächster ArtikelProSieben: Wissens-Reihe mit schwachem Auftakt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung