Quotennews

RTL: Zietlow-Ranking besiegt Aiman-Ranking

von
Mit den 25 größten TV-Skandalen hatte RTL am Maifeiertag leichtes Spiel. Auch ProSieben setzte auf ein Ranking, hatte mit einem «Galileo»-Special jedoch weniger Erfolg.

Der Tag der Arbeit war für RTL und ProSieben offenbar eher der Tag der Rankings. Beide Sender setzten in ihren Abendprogrammen nämlich zur Abwechslung mal nicht auf Filme, sondern auf Countdown-Shows. Am Ende hatte der Kölner Sender die Nase vorne.

Für «Die 25 spektakulärsten TV-Skandale» konnten sich zur besten Sendezeit im Schnitt 2,18 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer begeistern, was einem Marktanteil von 20,9 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Damit sicherte sich RTL den eindeutigen Tagessieg am Feiertag. ProSieben blieb mit seiner Suche nach den „50 spektakulärsten Bildern der Welt“ im Rahmen der Sendung «Galileo Big Pictures»  deutlich dahinter, lag aber mit 1,37 Millionen Werberelevanten und 13,3 Prozent Marktanteil ebenfalls im grünen Bereich.



Insgesamt schalteten 1,81 Millionen Zuschauer die von Aiman Abdallah präsentierte ProSieben-Sendung, RTL kam mit «Die 25 spektakulärsten TV-Skandale» auf 3,36 Millionen. Der Marktanteil belief sich hier auf 12,4 Prozent – gegen die Krimis im ZDF und den ARD-Film «Die Alpenklinik» kamen die Kölner jedoch nicht an. Übrigens schaffte es auch die Wiederholung der Ranking-Show in die Tagescharts von RTL: Gerade mal 800.000 Zuschauer reichten nach Mitternacht für Platz fünf, was nicht unbedingt für ein erfolgreiches Feiertags-Programm spricht.

Entsprechend mies fielen daher auch die Tagesmarktanteile aus: Auf gerade mal 8,7 Prozent beim Gesamtpublikum brachte es RTL am Freitag, in der Zielgruppe standen 13,3 Prozent auf der Uhr – dennoch genügte das hier sogar für den Tagessieg vor ProSieben mit mäßigen 11,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34657
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPodcast: Die zehn größten TV-Skandale nächster ArtikelPocher verliert viele Zuschauer bei RTL

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Country Music Nominierungen bei den Golden Globes 2019
Nominierungen aus der Country Music für die Verleihung der 76. jährlichen Golden Globes. Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) hat am Donn... » mehr

Werbung