Quotencheck

«Stargate: Atlantis»

von

Die vierte Staffel der Science-Fiction-Serie war für RTL II ein Erfolg – nicht zuletzt, weil treue Fans auch diesmal wieder einschalteten.

Am Mittwochabend ging bei RTL II die vierte Staffel von «Stargate: Atlantis» zu Ende. Mit den Einschaltquoten der zwanzig gezeigten Episoden kann man in München überaus zufrieden sein. Quotenmeter.de präsentiert den Verlauf der Zuschauerzahlen im Detail.

Schon zum Auftakt verzeichnete die Science-Fiction-Serie durchschnittlich 1,37 Millionen Fernsehzuschauer, was einem ordentlichen Gesamtmarktanteil von 4,1 Prozent entsprach. In der wichtigen Zielgruppe erreichte die am 25. Februar zur besten Sendezeit gezeigte Doppelfolge im Schnitt 910.000 Zuschauer, sodass hier ein Marktanteil von 6,7 Prozent auf der Uhr stand.

In der folgenden Woche brachte es «Stargate: Atlantis» zunächst nur auf 6,3 Prozent, steigerte sich danach allerdings auf 7,2 Prozent. Ein Niveau, das sieben Tage später sogar noch leicht übertroffen werden konnte: Auf 7,4 Prozent Marktanteil brachte es die US-Serie Mitte März. Im Schnitt konnten sich 1,44 Millionen Zuschauer für «Stargate: Atlantis» begeistern, doch das Ende der Fahnenstange war damit noch längst nicht erreicht.

So brachte es die Folge „Verschollen“ am 18. März um 20:15 Uhr im Schnitt auf 1,46 Millionen Zuschauer, ehe sich die Serie danach sogar auf 1,61 Millionen Fernsehzuschauer und sehr gute 5,1 Prozent Marktanteil steigerte. Eine bessere Reichweite fuhr «Stargate: Atlantis» zuletzt im Juni 2005 mit einer Folge der ersten Staffel ein. In der Zielgruppe konnte die Episode „Der Seher“ sogar die Schallmauer von einer Million Zuschauer durchbrechen: 1,09 Millionen Werberelevante bedeuteten hier überzeugende 8,5 Prozent Marktanteil.
Auf diesem Niveau ging in den nächsten Wochen nicht weiter, dennoch konnte RTL II mit Marktanteilen um sieben Prozent natürlich auch weiterhin überaus zufrieden sein. Am 22. April fiel dann allerdings doch noch einmal die Marke von acht Prozent: „Auf der Mittelstation“, so der Episoden-Titel, brachte es mit 950.000 Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren auf gute 8,1 Prozent Marktanteil – insgesamt schalteten 1,27 Millionen Zuschauer ein.

Das Fazit nach zwanzig gezeigten Folgen fällt positiv aus: 1,29 Millionen Zuschauer konnten sich im Schnitt für die Science-Fiction-Serie begeistern und damit in etwa so viel wie schon bei den beiden Vorgänger-Staffeln. Gut für RTL II, schließlich spricht das für einen festen Fan-Stamm. Der Marktanteil lag bei 4,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam «Stargate: Atlantis» in den vergangenen beiden Monaten auf 890.000 Zuschauer sowie 7,1 Prozent Marktanteil. Somit lag die Serie klar im grünen Bereich des Münchner Privatsenders und auch hier ebenfalls auf dem Niveau der Staffeln zwei und drei.

Kurz-URL: qmde.de/34631
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWeg frei für neuen Nachmittag: Aus für die «Geissen Show»nächster ArtikelUS-Woche #31: The CW punktet nur einmal

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung