Schwerpunkt

Zehn Jahre «TV total»

von
Anlässlich des zehnten Geburtstags von «TV total»: Ein Rückblick auf die Geschichte der Show und die Fernsehfigur Stefan Raab.

Am 08. März 1999 wurde Fernsehgeschichte geschrieben. An diesem Tag nämlich startete auf ProSieben «TV total», die neue Sendung mit dem damals noch eher unbekannten Ex-VIVA-Moderator Stefan Raab, in der lustige TV-Pannen und Skurrilitäten zum Inhalt der Sendung gemacht werden sollten. Auf das Konzept hatte Deutschland anscheinend gewartet: Sofort sahen Millionen zu, die Quoten waren schon nach kurzer Zeit hervorragend. Und Raab etablierte sich in der Medienlandschaft wie kein zweiter; die Show selbst gewann schnell alle wichtigen Fernsehpreise.

Die von ihm gesungenen Raabigramme, der „Raab der Woche“ sowie die Rubrik „Raab in Gefahr“, in welcher der Moderator Extremsituationen oder unbekannte Berufe bzw. Sportarten austestete, wurden zum Kult. Überall stand Raab drauf, überall war Raab drin: Der gelernte Metzgerssohn und die gelungene Inszenierung seiner selbst verhalfen ihm zum Ruhm besonders beim sehr jungen Publikum – den Menschen, die heute den Großteil der Zuschauer ausmachen. Ein Wunder eigentlich, dass der Titel der Show nie mit seinem eigenen Namen versehen wurde – ums Fernsehgeschehen wie in der Anfangszeit geht es wissentlich seit vielen Jahren nur noch am Rande, zum Leidwesen vieler ehemaliger Fans.

Im Februar 2001 wurde «TV total» aufgrund des anhaltend großen Erfolgs zur täglichen Show, die Sendung damit zu einem der wichtigsten Stützpfeiler der Produktionsfirma Brainpool. Von nun an sendete Raab also nicht mehr nur montags, sondern montags bis donnerstags, später wurde der Beginn von 22.15 Uhr auf 23.15 Uhr verlegt. Die Quoten gingen nach und nach zurück, auch weil das Format sich weiter änderte. Mit dem „Showpraktikanten“ Elton brachte Raab 2001 eine Art Sidekick in die Show, mehr Gäste wurden in die Sendung eingeladen und Fernsehgrößen gaben sich die Klinke in die Hand; im anfänglich revolutionären Format kam nach und nach Routine herein.

Die Selbstinszenierung der Fernsehfigur Raab fand ihren ersten Höhepunkt im März 2001 beim Boxkampf gegen Regina Halmich, der gleichzeitig auch Initialzündung für weitere Sportevents wie der 2003 gestarteten «WOK-WM» oder dem Turmspringen war. Mit diesen spektakulären Primetime-Shows konnte und kann Raab oftmals hervorragende Quoten holen. Der neueste Coup, das 2006 gestartete «Schlag den Raab», begeistert regelmäßig Millionen und ist eine der ganz wenigen innovativen Sendungen der jüngeren TV-Geschichte.

Deutlich ist: Wie auch Raab selber ist «TV total» erwachsen geworden. Es gibt nicht mehr den „Puller-Alarm“ oder die „Pfui-Kelle“. Das Format nähert sich mehr und mehr einer klassischen Late-Night-Show an – ist Ihnen schon aufgefallen, dass Raab seit diesem Jahr oft einen klassischen Anzug trägt? Zur Schmidt´schen Krawatte reicht es zwar noch nicht, aber auch dieser kleine Schritt einer neuen Kleidungsetikette bestätigt, dass Raab neue Zielgruppen erschließen will.



Dieser Weg ist ein schmaler Grat: Während er und seine Show immer klassischer und leider routinierter werden, darf man nicht das hauptsächlich sehr junge Publikum der 14- bis 29-jährigen Zuschauer vertreiben. Dass momentan nicht alles so läuft, wie es soll, zeigt der Blick auf die Quote: Gerade zum zehnten Geburtstag läuft «TV total» schlecht, hat oft nur einstellige Marktanteile. Dennoch ist ProSieben laut eigener Aussage mit den Zahlen zufrieden und will den Ende 2009 auslaufenden Vertrag mit Raab verlängern.

Eines ist sicher: Bei all der Kritik um die moderate Qualität seiner Show ist Raab selber der Innovator der TV-Branche. Er kann verwirklichen, was er verwirklichen will, er ist sich für „nichts zu schade“, wie der ehemalige Endemol-Geschäftsführer Borris Brandt kürzlich schrieb. Damit heben sich Raab und sein Team weiterhin erfrischend von der sich gerne selbst feiernden, aber oft einfallslosen Fernsehbranche ab, die ihn und sein «TV total» gerne müde belächelt, gedanklich aber sicherlich über den großen Erfolg all seiner Projekte neidisch ist. Schon deshalb: Herzlichen Glückwunsch zu zehn Jahren «TV total» – und auf noch mehr Erfindergeist, besonders innerhalb der täglichen Show, in der Zukunft!

Kurz-URL: qmde.de/33600
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Life»nächster ArtikelDie Kritiker: «Liebe macht sexy»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung