Sonntagsfragen

Sonntagsfragen an Ronny Winkler

von
Mehr als 90 Prozent gewann das noch sehr junge Radio Bob bei der aktuellen Radio Media Analyse hinzu. Quotenmeter.de sprach mit Ronny Winkler, als Prokurist für das Programm verantwortlich, über den Erfolg des hessischen Kanals.

Ein Plus von rund 90 Prozent weist die aktuelle MA für Radio Bob aus – zunächst mal. Bob ist ein sehr kleiner Sender – viele unserer Leser kennen ihn gar nicht. Wo sind Sie zu hören? Seit wann sind Sie zu hören?
RADIO BOB! ist seit dem 05.08.2008 in Hessen auf Sendung, hier landesweit über UKW erreichbar, darüber hinaus über Kabel und Satellit und natürlich Webstream im Internet verbreitet. Wir sind zwar wahrnehmbar ein kleiner Sender, greifen aber auf eine professionelle Dienstleisterstruktur des Radionetzwerkes REGIOCAST zurück. Ohne dieses unterstützende Know How, wäre der Sendestart im letzten Sommer nahezu unmöglich gewesen. Wir freuen uns natürlich über den prozentuallen Anstieg der Reichweite um mehr als 90%, dies ist umso beachtlicher, da in der jetzigen ma-Ausweisung noch eine sehr schlechte Welle des Vorgängersenders Skyradio einfließt.



Was unterscheidet Ihr Programm denn von den FFHs und hr3s dieser Welt?
Wir haben vor Sendestart eine umfangreiche Marktanalyse durchgeführt, hier unsere Alleinstellungsmerkmale herausgestellt. BOB ist anders, dies sagt sich so einfach, wir leben es aber jeden Tag, jede Minute im Programm. Wir nehmen unsere Hörer ernst, lassen sie das Programm mitgestalten und gehen offen mit kritischen Themen um. RADIO BOB! steht für das Kernimage Musikkompetenz im Bereich Rock‘n Pop. RADIO BOB! vernetzt Programm und online und zwar anders….in einigen Jahren werden Internet, Radio und vielleicht auch Fernsehen nicht mehr zu trennen sein. Die Medien verschmelzen und es gibt auch bereits jetzt viele Menschen, die zugleich im Netz surfen, Radio hören und den Fernseher an haben. Berthold Brecht sagte in seiner „Radiotheorie“ 1930, dass Radio das ideale Medium wäre, wenn die Empfänger auch zu Sendern werden könnten. Wörtlich: Hörer sollen zum Mitspieler werden. Wir haben das jetzt realisiert und dazu das Internet genutzt. Unsere Hörer gestalten aktiv mit, bringen Vorschläge, die Moderatoren oder unser „Webinspector BOB“ antworten darauf. Wir machen Radio aus Hessen, für Hessen und eben auch mit den Hessen. Die Art der Interaktion mit dem Hörer stellt für RADIO BOB! zum jetzigen Zeitpunkt das Alleinstellungsmerkmal dar, welches notwendig ist um sich von den Mitbewerbern zu unterscheiden.


vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... Radio-MA Radio Bob
Kurz-URL: qmde.de/33588
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 07. März 2009nächster ArtikelPilawa will «Verstehen Sie Spaß?» renovieren

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung