Quotennews

RTL: Problem-Teenager deutlich stärker als 2008

von
Tolle Rückkehr für «Teenager außer Kontrolle»: Für die Doku gab’s auf Anhieb den Tagessieg. Zudem lief es deutlich besser als im vergangenen Jahr.

Eher unspektakulär lief es im vergangenen Jahr für die «Teeanger außer Kontrolle» bei RTL. Mit nur 16,9 Prozent Marktanteil lief es im Schnitt zwar ordentlich, aber eben keinesfalls überragend. Dennoch bestellte der Kölner Sender eine neue Staffel – und wurde dafür nun am Mittwoch belohnt.

Gleich zur Rückkehr sicherte sich die Dokusoaps, in der sich Experten auf einer amerikanischen Ranch um Junkies, Komasäufer & Co. Kümmern, den Tagessieg in der begehrten Zielgruppe: Mit 2,91 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 21,3 Prozent setzte sich «Teenager außer Kontrolle» locker gegen Champions League und «Desperate Housewives»  durch. Etwas überraschend kam der Erfolg dann allerdings doch: So gut sah es für keine der im vergangenen Jahr gezeigten Folgen aus.



Auch insgesamt kam der Auftakt zur dritten Staffel gut an: 4,37 Millionen Zuschauer sorgten für einen Marktanteil von 13,4 Prozent. Zum Vergleich: Letztes Jahr verharrte die Reihe noch konstant unter der Marke von vier Millionen. Und auch danach war RTL noch erfolgreich unterwegs: «stern TV»  lockte zu später Stunde 3,46 Millionen Zuschauer vor die Fernseher und erzielte bei den Werberelevanten ebenfalls starke 21,2 Prozent Marktanteil.

Ohne Probleme setzte sich der Kölner Sender daher im Tagesvergleich beim jungen Publikum an die Spitze: Ein Marktanteil von 18,0 Prozent stand am Ende des Tages auf der Uhr – damit lag RTL über fünf Prozentpunkte vor dem Zweitplatzierten Sat.1.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33359
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Fernsehfriedhof: «GoXX»nächster ArtikelBraunbär Bruno hat nicht das Zeug zum Filmstar

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Country Music Nominierungen bei den Golden Globes 2019
Nominierungen aus der Country Music für die Verleihung der 76. jährlichen Golden Globes. Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) hat am Donn... » mehr

Werbung