TV-News

Pilawa will sein Quiz nächstes Jahr beenden

von  |  Quelle: Hamburger Abendblatt
Schon 2009 möchte Jörg Pilawa mit seinem Vorabend-Quiz im Ersten aufhören. Einen möglichen Nachfolger bringt er bereits ins Rennen.

Schon länger trägt Jörg Pilawa den Wunsch mit sich, seine tägliche Quizshow im Ersten aufzugeben. Nun steht der Moment offenbar bevor: "Ich muss für mich einfach mal einen Schlussstrich ziehen", sagte der Moderator in einem Interview mit dem "Hamburger Abendblatt".

Pilawa: "Nachdem ich in diesem Jahr deutlich gespürt habe, dass ich körperlich an meine Grenzen gekommen bin, würde ich gern, wenn meine Nachfolge geklärt ist, 2009 mit der täglichen Quizshow aufhören." Doch wer könnte die Sendung übernehmen? Pilawa selbst hat einen etwas überraschenden Vorschlag: "Es gibt ein paar tolle Namen. Wen ich wirklich gut finde, das ist Sven Lorig aus dem «ARD-Morgenmagazin». Der hat eine ganz tolle Entwicklung durchgemacht, bei ihm könnte ich mir das sehr gut vorstellen."



Mit Kritik am System der ARD sparte Pilawa einmal mehr nicht: "Wenn ich sehe, was Kollegen bei anderen Sendern für Möglichkeiten haben, innerhalb des Systems ihr eigenes Programm zu bewerben, da werde ich dann doch neidisch und denke: Warum kriegen wir das in der ARD nicht hin?", fragte er im Interview mit dem "Hamburger Abendblatt". Für die Zukunft ist er dennoch optimistisch: "Kleine Dinge ändern sich ja. Wir haben es in diesem Jahr geschafft, drei Donnerstage hintereinander um 20:15 Uhr den Unterhaltungsplatz mit unserem Reisequiz zu besetzen - mit von Mal zu Mal steigenden Quoten."

Im nächsten Jahr soll es bereits zwei Trilogien geben, so Pilawa, der sich am Donnerstag offenbar wohl fühlt. "Da haben wir schon etwas bewirkt. Der Donnerstagabend ist der Sonnabend der Zukunft. Wegen der Vorfreude aufs Wochenende. Langfristig wird nur «Wetten, dass..?» am Sonnabend überleben."

Kurz-URL: qmde.de/32115
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEin Mann sorgt für gute Quotennächster ArtikelProSieben kürzt «The Biggest Loser» zusammen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung