Kalenderblatt: Donnerstag, 26. Juni 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Miroslav Nemec ist unser Geburtstagkind des Tages. Der Schauspieler wird heute 54 Jahre alt. 1977 stand er zum ersten Mal auf einer Theaterbühne. Es folgten Auftritte in Köln und Essen, an der Oper in Frankfurt, am Münchner Volkstheater und am Bayerischen Staatsschauspiel in München. Seit 1990 ist er bereits Ermittler im «Tatort». Vor zehn Jahren erhielt Nemec gemeinsam mit seinem Serien-Kollegen Udo Wachtveitl den „Goldenen Löwen“ als bester Schauspieler. Auch den Bayerischen Fernsehpreis kann der in Zagreb geborene Schauspieler inzwischen sein Eigen nennen.


Die RBB-«Abendschau» bekam im September vergangenen Jahres einen neuen Moderator: Sascha Hingst trat die Nachfolge von Friedrich Moll an, der die Sendung 17 Jahre lang präsentierte. Vor genau einem Jahr wurde diese Personalie bekannt. „Ich freue mich, in meine alte Heimat zurückzukehren. Es ist eine spannende Aufgabe, die wichtigste Nachrichtensendung in einer extrem spannenden Stadt zu moderieren. Ich kenne die Abendschau seit meiner Kindheit und somit schließt sich für mich ein Kreis“, so der 35-Jährige über seinen neuen Job. Zuvor hatte er mehrere Jahre lang die «Hessenschau» im hr Fernsehen moderiert.


Kurzfristiges Aufatmen bei ProSieben: Eine Woche nach dem Start konnte sich die Dokusoap «Gülcans Traumhochzeit» leicht verbessern und lag sogar leicht über dem Schnitt des Senders. Im Schnitt sahen 1,50 Millionen 14- bis 49-Jährige die zweite Folge der Hochzeits-Reihe mit Gülcan Karahanci. Der Marktanteil lag mit 12,5 Prozent immerhin 0,6 Prozentpunkte höher als in der Vorwoche und damit auch im grünen Bereich. Zudem sah es auch insgesamt recht ordentlich aus: Binnen Wochenfrist gewann «Gülcans Traumhochzeit» fast eine halbe Million Fans hinzu und erreichte mit 2,02 Millionen Zuschauern sowie 6,6 Prozent Marktanteil ein passables Ergebnis.


USA zur Zeit der Großen Depression. Während andere Familie in bitterer Armut leben, kommen Michael Sullivan und seine Familie ganz gut über die Runden. Nur wissen seine Frau und seine Söhne nicht, dass Michael als Profikiller für den Mafiaboss John Rooney arbeitet. Eines Nachts schleicht sich Michaels Sohn Michael Jr. in den Wagen seines Vaters. Er will herausfinden, was sein Vater beruflich macht und wird Zeuge, wie er einen Menschen tötet. Doch Zeugen kann jemand wie Rooney nicht gebrauchen. Also setzt er Killer auf Sullivans Familie an. Sie töten seine Frau und seinen Sohn; Sullivan und Michael jr. können entkommen. Sofort macht sich Sullivan auf den Weg in das Städtchen Perdition. Dort wäre sein Sohn in Sicherheit, während er seinen tödlichen Racheplan umsetzt…

«Road to Perdition» | Gangsterdrama, USA 2002. | Mit Tom Hanks, Paul Newman, Jude Law u.a. | Um 20:15 Uhr bei VOX.



Das zweite Halbfinale bei der Fußball-Europameisterschaft steht an und wird dem Ersten mit Sicherheit heute Abend grandiose Einschaltquoten bescheren. Die Konkurrenz kann nur neidisch zuschauen und bleibt sehr wahrscheinlich völlig ohne Chance.

Kurz-URL: qmde.de/28130
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZittern und Bangen: Bildausfälle beim EM-Halbfinalenächster ArtikelZum Ende: «Nachgetreten!» holt neuen Bestwert
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung