Quotennews

ARD: Keine Chance für neues Wissens-Häppchen

von
Ranga Yogeshwars neue Mini-Reihe «Wissen vor 8» konnte bei der Premiere nicht überzeugen. Eine große Enttäuschung bleibt derweil die Show mit Bruce Darnell...

Logo: Das ErsteGanze zwei Minuten hat Ranga Yogeshwar fortan Zeit, um täglich seinem Publikum wissenschaftliche Phänomene näher zu bringen. «Wissen von 8» nennt sich die nunmehr dritte Mini-Show, die den Vorabend der ARD bereichern soll.

Am Dienstag feierte die Reihe um 19:45 Uhr Premiere, doch nicht einmal ein starkes Vorprogramm wie «Das Quiz» hielt das Publikum bei der Stange. Mit 1,99 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,1 Prozent büßte die zwischen Werbeblocks versteckte Sendung im Vergleich zu Jörg Pilawa gut die Hälfte des Publikums ein. Und auch das erhoffte junge Publikum blieb am ersten Tag aus: Nur 0,31 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu, was miesen 3,1 Prozent Marktanteil entsprach. Damit lag «Wissen vor 8» auf jenem Niveau, mit dem auch die beiden anderen Mini-Reihen «Wetter im Ersten» und «Börse im Ersten» leben müssen.




Doch diese sehr kurzen Formate, die die Werbezeit bis zu «Tagesschau» überbrücken sollen, sind keineswegs das einzige ARD-Problem am Vorabend. «Bruce» tut sich momentan nämlich weiterhin sehr schwer: So sahen am Dienstag gerade einmal 5,3 Prozent der Werberelevanten die im Vorfeld viel beworbene Stylingshow, insgesamt kam Bruce Darnell mit 1,30 Millionen Zuschauer nicht über miese 5,5 Prozent Marktanteil hinaus. Auch hier warten die Verantwortlichen weiterhin vergeblich auf den Aufschwung.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/25956
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue VOX-Daytime wird dringend gebrauchtnächster Artikel«Monk»-Comeback deutlich stärker als «Psych»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Eric Heatherly veröffentlicht neue Single Somethin' Stupid
Eric Heatherly und Lindsey Stacey nehmen anlässlich ihrer Hochzeit das Sinatra-Duett auf. Lange Zeit war es Still um Eric Heatherly, der durch sein... » mehr

Werbung