TV-News

Wintersport gesichert: ARD, ZDF und DSV einig

von  |  Quelle: ZDF
Bestandteil der Vereinbarung sind nun auch die Skispringen einschließlich der Vierschanzen-Tournee und der Weltmeisterschaft im Skifliegen 2008 in Oberstdorf.

Logo: DSVWintersport-Fans können endgültig aufatmen: ARD und ZDF haben sich wie erwartet mit dem Deutschen Skiverband (DSV) auf eine Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit vorerst für die Saison 2007/2008 geeinigt.

Bestandteil der Vereinbarung sind neben den deutschen Weltcup-Veranstaltungen in den Bereichen Ski Alpin, Nordische Kombination und Langlauf nun auch die Skispringen einschließlich der Vierschanzen-Tournee und der Weltmeisterschaft im Skifliegen 2008 in Oberstdorf. Über die finanzielle Ausgestaltung des Vertrags wurde Stillschweigen vereinbart. RTL hatte Ende vergangener Woche beschlossen, vom sogenannten "Matching Offer Right" Abstand zu nehmen und sich aus der Wintersport-Berichterstattung zurückgezogen.




Prof. Dr. Thomas Gruber, Intendant des Bayerischen Rundfunks: "Ich freue mich, dass der Abschluss mit dem DSV unter vernünftigen und tragbaren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zustande gekommen ist. Wir haben einen Warenkorb erworben, der unser Programm attraktiver macht und sein Geld wert ist."

Demn schließt sich auch ZDF-Intendant Prof. Markus Schächter an: "Ich bin froh, dass es uns gelungen ist, in dieser schwierigen Situation eine Lösung zu finden, die den ZDF-Zuschauern attraktive Skisport-Übertragungen zu vernünftigen Bedingungen bietet und dem Deutschen Skiverband und seinen Athleten Planungssicherheit mit verlässlichen Partnern gibt."

Jörg Augustin, Geschäftsführer der Sportrechte-Agentur SportA, die die Verträge für ARD und ZDF ausgehandelt hat: "Wir sind zufrieden, ein wirtschaftlich vertretbares Ergebnis nach langen und wechselhaften Verhandlungen erzielt zu haben, das ARD/ZDF den Zugriff auf attraktive Wettbewerbe sichert."

Kurz-URL: qmde.de/23434
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRund zwei Millionen Menschen sehen die Bundesliga bei Premierenächster Artikel«Harry Potter» beschert ATV hohe Quoten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung