Vermischtes

Heike Hampel übernimmt ZDF-Redaktion Unterhaltung/Wort

von  |  Quelle: ZDF
Die 42-Jährige wird Nachfolgerin von Claus Beling, der ab dem kommenden Jahr nur noch die erfolgreiche «Traumschiff»-Reihe redaktionell betreuen wird.

Foto: PixelioHeike Hempel, die Leiterin der Redaktion Fernsehfilm II sowie der Redaktion "Das kleine Fernsehspiel" im ZDF, übernimmt zum 01. Januar kommenden Jahres die Leitung der ZDF-Hauptredaktion Unterhaltung-Wort. Hempel folgt in der neuen Funktion damit auf Dr. Claus Beling, der zum Ende dieses Jahres die Leitung abgibt.

Hempel stehe für eine erfolgreiche Programmpolitik und sei aufgrund ihrer "herausragenden Kenntnisse, ihrer persönlichen Erfahrungen und ihrer großen Kommunikationskompetenz im Zusammenspiel mit Autoren, Regisseuren, Darstellern und Produzenten" für die Übernahme der wichtigen Hauptredaktion Unterhaltung-Wort prädestiniert, sagte ZDF-Intendant Markus Schächter.




Mit der mehrjährigen Leitung von zwei Redaktionen gleichzeitig verfüge die 42-Jährige auch uneingeschränkt über die notwendigen Führungsqualitäten, so Schächter weiter. Er und Programmdirektor Thomas Bellut würdigten darüber hinaus Claus Beling als "Leitfigur der großen Familienunterhaltung und als Glücksfall des ZDF". Mit Reihen wie dem «Traumschiff» habe Beling deutsche Fernsehgeschichte geschrieben. Wohl nicht zuletzt deshalb soll Beling auch nach seinem Ausscheiden aus der Leitung der Hauptredaktion Unterhaltung-Wort weiter «Das Traumschiff» redaktionell betreuen.

Kurz-URL: qmde.de/22435
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Super Nanny» sorgt für Nervenzusammenbruchnächster ArtikelWerbung als 'unverzichtbarer Teil des Lebens'
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung