TV-News

Jugend-Offensive: ZDF trennt sich von Heck

von  |  Quelle: kress
Dieter Thomas Heck prägte das Programm des ZDF über Jahre hinweg. In Zukunft soll er fast gar nicht mehr zu sehen sein. Gleiches gilt für Marianne & Michael.

Foto: ZDF/Jürgen DetmersDie Akzeptanz des ZDF beim jungen Publikum geht immer weiter zurück, erst im Mai 2007 erzielten die Mainzer mit gerade einmal noch 5,7 Prozent den schlechtesten Marktanteil seit Sendestart. Nun möchte man dagegen angehen und will angeblich die Zahl der Volksmusik-Sendungen deutlich verringern.

Dafür trennt sich das Zweite von bekannten Gesichtern der Branche: Wie der Online-Dienst „kress“ berichtet, sollen die Verträge für die regelmäßigen Sendungen von Marianne & Michael sowie Urgestein Dieter Thomas Heck nicht mehr verlängert werden. Bei dem Volksmusik-Duo seien die «Lustigen Musikanten» betroffen. „Wir modernisieren die Musikfarbe der populären Musiksendungen seit Jahren behutsam“, so ZDF-Pressesprecher Walter Kehr.




Heck, der im Dezember 2007 seinen 70. Geburtstag feiert, moderiert in diesem Jahr noch zwei Ausgaben seines «Sommerhitfestivals». Als Schauspieler könnte Heck jedoch auch weiterhin im Zweiten zu sehen sein, meinte Programmdirektor Thomas Bellut am Freitag.

Mit Spannung wird eine Programmreform des ZDF für das kommende Jahr erwartet, wenngleich sich der Mainzer Sender dazu noch nicht offiziell äußern wollte. Ziel ist es, wieder mehr junge Zuschauer für das eigene Programm begeistern zu können. Das ist auch dringend nötig: So erreichte beispielsweise am Donnerstag nur eine Sendung zwischen 14.00 Uhr und 24.00 Uhr einen zweistelligen Marktanteil in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen.

Dass das ZDF in Zukunft an Werktagen auf Volkmusikshows verzichten will, zeigt auch die nun angekündigte Serie «Der Bergdoktor», die ab Januar 2008 jeweils donnerstags – und damit auf dem bisherigen Sendeplatz von Formaten wie «Lustige Musikanten» – ausgestrahlt werden soll. Am Samstagabend setzt das Zweite jedoch weiterhin auf «Willkommen bei Carmen Nebel». Der Vertrag mit der beliebten Moderatorin wird aller Wahrscheinlichkeit nach verlängert – bis mindestens 2010 wird sie beim Mainzer Sender beheimatet bleiben.

Kurz-URL: qmde.de/20984
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelComeback: ZDF holt den «Bergdoktor» zurücknächster Artikel‚Eine klassische Telenovela’ und viel Unterhaltung

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Dirk g. Schlarmann
RT @RevierSport: Das Chaos bei der #SGW09 geht weiter: https://t.co/nWXeiv7onh
Moritz Lang
RT @tennismagazin: Es ist nicht so kompliziert wie bei Kerber und den WTA-Finals. Alexander #Zverev erreicht bei den #ATPFinals das Halbfin?
Werbung
Werbung

Surftipps

Don Mescall mit Lighthouse Keeper auf Platz 1 der Charts
Lighthouse Keeper von Don Mescall auf Platz 1 der Irish Independent Albums Charts. Am 2. November 2018 wurde das Nachfolgealbum von Don Mescall, "L... » mehr

Werbung