Quotennews

Hohe Qualität, geringes Interesse: «Six Feet Under» und «Die Sopranos» bleiben nachts ohne Chance

von
Neuerdings zeigen VOX und kabel eins die hoch gelobten Serien um Mitternacht - beide Male blieben die Fernsehsender aber ohne Erfolg.

US-Serien wie «Six Feet Under - Gestorben wird immer» und «Die Sopranos» mögen vielleicht für das Image gut sein, doch gute Zuschauerzahlen bringen beide Formate nicht. Daher senden VOX und kabel eins die von Kritikern hoch gelobten Serien nun jeweils in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

Um 23:50 Uhr strahlte kabel eins zum Start der zweiten Staffel gleich drei Folgen aus, doch das Interesse hielt sich von Beginn an in Grenzen. Nur 350.000 Zuschauer schalteten ein und sahen die Mafiaserie aus den Vereinigten Staaten, die bereits auf mehreren Sendeplätzen im ZDF und bei kabel eins zu sehen war. Der Marktanteil lag bei schwachen 2,4 Prozent und konnte sich auch im Laufe der Nacht nicht spürbar steigern. In der begehrten Zielgruppe hielten nur 0,21 Millionen 14- bis 49-Jährige den «Sopranos» die Treue, was für 2,8 Prozent Marktanteil reichte. Die dritte Folge, die erst um 01:40 Uhr begann, brachte es schließlich noch auf 110.000 junge Zuschauer und 3,5 Prozent Marktanteil.




Bei VOX begann um 00:10 Uhr die fünfte und gleichzeitig letzte Staffel von «Six Feet Under» mit den Schauspielern Peter Krause, Michael C. Hall und Rachel Griffiths. Doch auch hier half das Lob der Kritiker nichts, denn mit lediglich 400.000 Zuschauern kam die US-Serie nur auf einen Marktanteil von 3,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Nur wenig besser schnitt «Six Feet Under» zudem in der Zielgruppe ab, wo im Durchschnitt nur 0,24 Millionen junge Fernsehzuschauer einschalteten und somit für einen schwachen Marktanteil von 3,9 Prozent sorgten.

Ein kurioses Detail zum Schluss : Die billig produzierten Erotikfilme, die VOX noch bis vor Kurzem auf diesem Platz ausstrahlte, schafften meist locker das Doppelte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/18195
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schmetterlinge im Bauch»: Auch samstags schwachnächster ArtikelSonntagsfragen an Bettina Cramer
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport News HD
TENNIS Nicolas Kiefer glaubt an Grand-Slam-Titel und die Nummer 1 für Alexander Zverev: https://t.co/66LlKkooGg? https://t.co/COE8TeirbH
Jens Bohl
RT @73Kretzschmar: Montagskino. Tatort Flensburg. Der Handball-Thriller ???? @SGFleHa ? @RNLoewen ? Ab 18 Uhr auf @SkySportDE ??????? #SkyH?
Werbung
Werbung

Surftipps

Don Mescall mit Lighthouse Keeper auf Platz 1 der Charts
Lighthouse Keeper von Don Mescall auf Platz 1 der Irish Independent Albums Charts. Am 2. November 2018 wurde das Nachfolgealbum von Don Mescall, "L... » mehr

Werbung