Quotennews

Kampusch-Interview lockt sieben Millionen zu RTL

von
Auch wenn am Mittwochabend die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation spielte, interessierten sich viele Bundesbürger nicht für die ZDF-Übertragung. Denn das Aufsehen erregende Interview von Natascha Kampusch, die sich vor zwei Wochen nach acht Jahren Geiselhaft befreien konnte, war ebenfalls sehr gefragt. In der Spitze waren Sender-Angaben zufolge bis zu 8,92 Millionen Zuschauer dabei.




RTL strahlte das Interview ab 21:15 Uhr aus und erzielte damit starke Einschaltquoten: 7,13 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entschieden sich für das Gespräch und bescherten dem Kölner Privatsender damit einen Marktanteil von 22,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war das im Vorfeld durchaus umstrittene Interview, bei dem Natascha Kampusch auch ihr Gesicht zeigte, sehr gefragt: 3,39 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse reichten für sehr gute 24,7 Prozent Marktanteil.

«stern TV» hielt sich im Anschluss ebenfalls wacker und lockte noch 3,78 Millionen Zuschauer zu RTL. Sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der wichtigen Zielgruppe konnte das Magazin mit Günther Jauch Marktanteile von mehr als 20 Prozent einfahren.

Besonders gefragt war das Interview mit Natascha Kampusch allerdings in Österreich: Die Ausstrahlung wurde mit 2,54 Millionen Zuschauern sowie einem nahezu unglaublichen Marktanteil von 80 Prozent zu einer des meistgesehenen Sendungen seit Beginn der Quoten-Aufzeichnungen. 37 Prozent der österreichischen Bevölkerung entschied sich am Mittwoch zur Primetime für die Ausstrahlung in ORF2. Auch der «Runde Tisch», der anschließlich gesendet wurde, erzielte mit 1,61 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 56 Prozent noch herausragende Werte.

Mehr zum Thema... Kampusch TV-Sender RTL
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/16352
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMega-Start für dritte Season von «House»nächster ArtikelEM-Quali: Schützenfest wird zum Quoten-Renner
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Moritz Lang
RT @schnejan: (1/3) #Zverev (21ys 7 months) challenges #Djokovic in final at #NittoATPFinals (19.00 mez) ?first german since @TheBorisBec?
Werbung
Werbung

Surftipps

Don Mescall mit Lighthouse Keeper auf Platz 1 der Charts
Lighthouse Keeper von Don Mescall auf Platz 1 der Irish Independent Albums Charts. Am 2. November 2018 wurde das Nachfolgealbum von Don Mescall, "L... » mehr

Werbung