Die Kritiker

«M.E.T.R.O.»

von

Story
Als das gefährliche Krim-Kongo-Fieber beinahe in Hamburg wegen unzureichender Kommunikation zwischen Ärzten und Polizei ausbricht, beschließt Polizeipräsident Kessler (Helmut Zierl), eine neue Truppe aus Ärzten des Hamburger Tropeninstituts und ausgesuchten Polizisten ins Leben zu rufen. So kommt ein mobiles Einsatzteam aus Spezialisten unterschiedlicher Bereiche zusammen: Die attraktive, aufstrebende Ärztin Dr. Katharina Hansen (Ursula Karven) ist eine ausgezeichnete Ärztin und Diagnostikerin. Sie ist klug und humorvoll, besonders wenn sie mit ihrer besten Freundin, der lebenslustigen Segelschullehrerin Marie Schlüter, ihre spärliche Freizeit verbringt.

Hauptkommissar Markus Witt (Michael Roll) ist wenig begeistert von seiner neuen Führungsaufgabe, zu der ihn Kessler "überredet". Er würde lieber weiter Leiter einer SEK-Einheit bleiben, hat er doch schon genug Sorgen mit seiner liebenswerten aber anstrengend-spontanen 15-jährigen Nichte Rike (Hanna Bredow), die seit dem kürzlichen Tod ihrer Eltern bei Markus lebt.

Die Spur des Krim-Kongo-Fiebers führt die neue Mobile Einsatzgruppe Tropenmedizin M.E.T.R.O. ins idyllische Norwegen. Dort gerät Markus' SEK-Kollege Jan Kremer (Marcus Mittermeier) in Lebensgefahr, und Markus und Katharina bekommen es mit einem gefährlichen, international gesuchten Waffenhändler (Huub Stapel) zu tun.

Darsteller
Ursula Karven («Tote leben länger») ist Dr. Katharina Hansen
Michael Roll («La Dolce Rita») ist Markus Witt
Stephanie Japp («Hinter Gittern») ist Dr. Tatjana Stahl
Oliver Clemens («Untreu») ist Florian Zander
Volker Lechtenbrink («In aller Freundschaft») ist Prof. Lorenz Baumann
Roswitha Schreiner («Mogelpackung Mann») ist Renate Dickmann
Luise Bähr («Der Landarzt») ist Anna Tönessen
Christina Rainer («Samt und Seide») ist Marie Schlüter

Kritik
Respekt an das ZDF, denn mit der neuen Serie «M.E.T.R.O. – Ein Team auf Leben und Tod» hat der Mainzer Sender eine gute Serie in Auftrag gegeben. Unerwartet spannend gestalten sich sowohl der 90-minütige Pilotfilm, als auch die erste reguläre Folge „SARS“, die sich mit dem Virus auseinandersetzt.

Doch nicht nur die Fälle sind positiv zu bewerten, sondern auch die schauspielerischen Leistungen. Mit Ursula Karven, Michael Roll und Volker Lechtenbrink konnte das ZDF hochkarätige Darsteller an Land ziehen, die der vorabendlichen Arztserie zu Gute kommen.

Die neue Serie «M.E.T.R.O. – Ein Team auf Leben und Tod» ist auf jeden Fall zu empfehlen, vor allem für Zuschauer, die auf eine Mixtur aus Krankenhaus und Kriminologie stehen. Schade allerdings, dass der Autor es nicht schaffte, sich nur auf das Thema Viren zu konzentrieren.

Das ZDF strahlt den Pilotfilm am Mittwoch, den 18. Januar um 19:25 Uhr aus. Zehn weitere Folgen laufen ebenfalls mittwochs zur selben Zeit.

Kurz-URL: qmde.de/12826
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelManagerwechsel Teil II: Programmplaner gehtnächster Artikel63. Golden Globes: Die Gewinner
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung