Quotennews

EM-Quali: Schützenfest beherrscht den Fernsehabend

von

In der Begegnung mit Nordirland geriet die deutsche Nationalelf früh in Rückstand – daraufhin begann ein Torschützenfest für die DFB-Mannschaft, die sich zum Gruppensieg kämpfte.

Es war ein bemerkenswerter Fußballabend, den die deutsche Mannschaft zum Abschluss dieses so wechselhaften Länderspieljahres zeigte. Mit 6:1 (2:1) gewann sie trotz eines frühen Rückstandes das Spiel gegen Nordirland, wobei insbesondere der dreimalige Torschütze Serge Gnabry sowie der Regisseur Toni Kroos herausragten.
Die 'Süddeutsche Zeitung' über die Partie
Am Dienstagabend bot die deutsche Nationalmannschaft ihren Fans einen ziemlichen Ritt: Im EM-Qualifikationsspiel gegen Nordirland fing sich die DFB-Elf eine frühe Kiste ein. In der ersten Halbzeit machte die deutsche Elf den frühen Rückstand allerdings mit zwei Toren wieder wett, in der zweiten Halbzeit folgten vier weitere, während es für Nordirland bei dem einen, frühen Tor blieb. Mit 6:1 für Deutschland gab es bei RTL am Dienstagabend also ein wahres Schützenfest zu sehen – und das kam am 20.45 Uhr herausragend an.

Die erste Halbzeit lockte 7,66 Millionen Menschen an die Mattscheiben, darunter befanden sich 2,32 Millionen Umworbene. Somit waren RTL atemberaubende 24,3 Prozent Marktanteil insgesamt sicher sowie nicht minder herausragende 24,8 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Mit der zweiten Halbzeit gingen diese Zahlen sogar noch weiter nach oben:

8,87 Millionen Fußballfans ab drei Jahren brachten RTL mühelos den Tagessieg ein, mit 2,47 Millionen Werberelevanten ließ sich der Kölner Sender auch in der Zielgruppe nicht schlagen. Ab 21.45 Uhr bedeuteten diese schwindelerregende Reichweiten 32,5 Prozent Marktanteil bei allen und 30,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Die unmittelbare Nachberichterstattung sank danach auf 28,0 und 26,1 Prozent, ab 22.45 Uhr kam die Zusammenfassung weiterer Spiele des Tages auf sehr starke 17,8 respektive auf sehr gute 15,1 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/113797
Finde ich...
super
schade
60 %
40 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHorror marsch: TNT Serie startet neue «Channel Zero»-Folgennächster ArtikelÜberraschung: Gegen Deutschlands Schützenfest erlebt «Galileo Big Pictures» einen Aufwind
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung