TV-News

Sat.1 denkt nicht an einen neuen Vorabend

von   |  14 Kommentare

Bis ins Jahr 2019 hinein werden sich die Veränderungen in der Access Prime wohl sehr in Grenzen halten. Die Kameras laufen weiter - unter anderem in Köln.

Quotentechnisch gesehen ist der Vorabend von Sat.1 derzeit ein Trümmerfeld - zwischen 18 und 19 Uhr liegen das Magazin «Endlich Feierabend» und die Soap «Alles oder Nichts» sehr weit unterhalb der Sendernorm. Beide Formate fallen inzwischen sogar unter die Marke von vier Prozent bei den Umworbenen. Und die Quizshow «Genial Daneben - Das Quiz», die sich immer gegen 19 Uhr anschließt, ist nur minimal erfolgreich. Seit Ende Juli im Programm holte das von Hugo Egon Balder moderierte Format maximal 9,4 Prozent. Nur zwei Mal holte die Sendung bisher überdurchschnittliche Werte. Zuletzt bewegten sich die Marktanteile hier ebenfalls unter die Marke von fünf Prozent.

An ein Ende der Produktion ist aber dennoch nicht zu denken. Sat.1 hat am Vorabend offenbar wirklich den immer wieder genannten sehr langen Atem. Die «Genial Daneben - Das Quiz»-Produktionsfirma Constantin Entertainment hat nun die weiteren Produktionstermine des Formats bekannt gegeben. Ab Anfang Dezember und bis ins neue Jahr werden noch einmal knapp 50 Episoden der Sendung hergestellt; damit lassen sich also weitere zweieinhalb Monate füllen.

Ebenfalls fortgeführt wird auch das «Genial Daneben»-Original: Die neue Staffel wird noch in diesem Jahr, beginnend im November, aufgezeichnet. Im Studio in Köln entstehen dann zwölf weitere Episoden der Impro-Show, die im Winter freitags ins Sat.1-Programm zurückkehren wird. Einen genauen Termin hierfür gibt es noch nicht. Zuletzt sind auch beim Impro-Format die Quoten leicht zurückgegangen; fünf Mal in Folge lag der Zielgruppen-Marktanteil beim Balder-Format nun im einstelligen Bereich.

Kurz-URL: qmde.de/104930
Finde ich...
super
schade
69 %
31 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOlli Dittrich macht mit Trixie Dörfel weiter; Nuhr mit seinem Jahresrückblicknächster ArtikelMehr Sendefläche: Quotenschwaches «Alles oder Nichts» bekommt festen Re-Run-Slot
Es gibt 14 Kommentare zum Artikel
tommy.sträubchen
03.11.2018 09:32 Uhr 1
Obwohl man bei GD das Quiz wirklich sagen muss es holt beim Gesamt Publikum wenigstens oft solide Werte für die schwere 19uhr Strecke.Ich glaub Di oder Mi waren es 1.6Mio und 5.9% auch sonst steigen die Werte dort immer deutluch von 0.8 auf 1.3Mio.Ich denke Sat1 wird längst keine Traum Quoten von 18-20.15Uhr erwarten.Ich finds gut das man nicht auf gibt
Blue7
03.11.2018 12:17 Uhr 2
Gute Sache das man Inhalte auch mal wirken und Leute finden lässt.

Wobei dieses Schema. Hallo bei xy und heute in der Sendung. Werbung.

Also wenn man nach 30sek Sendungsbegin Werbung bringt halte ich für unklug, denn so hällt man doch niemand bei der Livesendung oder dem Quiz
Familie Tschiep
03.11.2018 14:42 Uhr 3
Man hält zu lange an Sendungen mit Durchschnittswerten fest. Wenn man wirklich etwas Neues hätte, wäre es okay, wenn man dem Zeit einräumt. Aber genial daneben ist eine Marke, das Konzept erinnert stark an "Wer weiß denn so etwas?" Wenn ein Format weder beim Publikum noch bei der Presse irgendwie Anklang findet, also weder gut fürs Image noch für die Quoten, raus damit.
Kalinkax
03.11.2018 17:20 Uhr 4
recht haben sie, endlich bleiben sie (hoffentlich länger) mal dabei und pfeifen auf die Quoten! Der Zuschauer will Kontinuität
Kunstbanause
04.11.2018 00:22 Uhr 5
Nach so viel Kontinuität in Sachen schlechter Qualität hab ich dem Privatfernsehen mittlerweile den Rücken gekehrt. Bei Sat.1 sogar am frühesten, bestimmt 3-4 Jahre her. Mich sind sie als Zuschauer dauerhaft los.
Familie Tschiep
04.11.2018 01:07 Uhr 6
Einschaltquoten sind wichtig, Quoten zeigt das Zuschauerinteresse, natürlich sehr oberflächlich. Das Programm wird für die Zuschauer gemacht. Natürlich müssen die Zuschauer eine Sendung erst einmal entdecken, aber es zeichnet sich irgendwann mal Interesse ab, dann steigen die Quoten, vielleicht nur ein bisschen. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn die Programmplanung sich mal geirrt hat, so etwas passiert, wenn man mal etwas ausprobiert. Dann muss man sich auch von den gescheiterten Programmen lösen und etwas Neues versuchen. Und vielleicht honoriert das Publikum mehr Mut und Einfallsreichtum.



Ausnahmen wären Formate, die in der Presse gehuldigt werden, das ist gut fürs Image.



Zum Mythos heute-show, die ersten sechs Shows waren recht erfolgreich. Auf dem Freitag tat die Show sich schwer, aber was lief davor und wie hoch waren die Quoten? Ich würde fast sagen, Aspekte lief quotentechnisch gesehen schlechter, deshalb waren die heute-show-Quoten gut. Und die Kritikerresonanz bei den Medien war gut.
eis-fuchsi
04.11.2018 11:26 Uhr 7
weil du den Sender ja nicht siehst, brauchst du seit 3 bis 4 Jahren auch keinen Kommentar dazu abgeben :roll:
freetake
04.11.2018 13:38 Uhr 8

Schon mal heiße Luft geblubbert?

Wahnsinn!
Blue7
04.11.2018 14:11 Uhr 9
Naja solange die Quoten nur hochgerechnet und erraten werden sagen diese nicht viel aus.

Es müssten endlich auch mal die Zuschauer-Aktivzahlen der Mediatheken zeitnah einfließen, denn nur diese sind Aussagekräftig.
Kunstbanause
05.11.2018 03:20 Uhr 10


Du willst mir damit sagen, das Sat.1 inhaltlich besser geworden ist? :lol:
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung