Quotennews

Wie gehabt: «DHDL» und «Die Heiland» dominieren die Primetime

von

Beim jungen Publikum war «Die Höhle der Löwen» auch an diesem Dienstag wieder unangefochtener Primetime-Champion, im Ersten das Staffelfinale von «Die Heiland». Luxusprobleme macht hingegen aktuell «Das Vorstellungsgespräch».

«DHDL»-Zwischenbilanz nach fünf Folgen

  • 2014: 1,75 Mio. (6,1% / 10,3%)
  • 2015: 1,89 Mio. (6,6% / 11,0%)
  • 2016: 2,77 Mio. (10,4% / 18,3%)
  • 2017: 2,66 Mio. (9,4% / 16,0%)
  • 2018: 2,85 Mio. (10,7% / 19,0%)
Durchschnittliche Werte der jeweils ersten fünf ausgestrahlten Folgen jeder Staffel.
Die Primetime ist am Dienstagabend seit Start der fünften Staffel klares Hoheitsgebiet von «Die Höhle der Löwen»: Mit fantastischen 18,0 bis 20,8 Prozent dominierte die Gründershow bislang in der werberelevanten Zielgruppe stets, während die Mitbewerber meist relativ klar in der Einstelligkeit verharrten. Dies sollte sich auch in der zweiten Oktoberwoche nicht ändern, wo die «Löwen» mit 18,8 Prozent bei 1,63 Millionen jungen Zuschauern keinen Zweifel daran ließen, wer der König des Fernsehrudels ist. Beim Gesamtpublikum sahen diesmal 2,89 Millionen zu, auch hier standen einmal mehr richtig tolle 10,5 Prozent Löwenanteil auf dem Papier - was gleichwohl nicht zur abendlichen Vorherrschaft langte.

Die ging nämlich ebenfalls wie gewohnt an Das Erste, wo «Die Heiland - Wir sind Anwalt» vor 4,44 Millionen ihren Hut nahm und dem öffentlich-rechtlichen Sender einmal mehr starke 15,0 Prozent Marktanteil bescherte, bevor sich «In aller Freundschaft» sogar auf 4,80 Millionen sowie 16,4 Prozent verbesserte. Beim jungen Publikum wurden hingegen nur sehr verhaltene 6,1 und 5,6 Prozent bei maximal 0,55 Millionen verzeichnet.

Nicht ganz so viel Freude machten allerdings die jeweils um 22:50 Uhr ausgestrahlten Formate: «Das Vorstellungsgespräch» bescherte VOX zwar nach wie vor weit überdurchschnittliche 10,6 Prozent der jungen Zuschauerschaft, markierte aber einen erneuten Tiefstwert, nachdem schon der Staffelstart mit 11,1 Prozent etwas schwächer ausgefallen war als die 11,5 bis 13,6 Prozent des ersten Durchgangs. Insgesamt wurden 0,97 Millionen sowie gute 6,6 Prozent verzeichnet. Das Erste ging indes mit der hochwertigen Serie «Hindafing» komplett baden und musste sich mit desolaten 3,1 und 2,9 Prozent aller bzw. 1,7 und 1,3 Prozent der jüngeren Konsumenten bei bestenfalls 0,51 Millionen Zuschauern begnügen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/104359
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPlötzliche Lehrerfreude: «Mr. Griffin» stärker als die Griffins, Herr Vollmer erstmals überzeugendnächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 9. Oktober 2018
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung