10.01.2009 10:50 Uhr

Weltneuheit bei «Big Brother»

Redakteur: Manuel Weis
Dass das Haus während einer Staffel grundlegend überarbeitet wurde, ist eine Neuheit in der Historie der Reality-Show.

Die neunte Staffel von «Big Brother» wird in jedem Fall Geschichte schreiben. Auf der ganzen Welt läuft das Format mit dem Überwachungsprinzip mittlerweile und doch gibt es immer noch Situationen, die zuvor nie dagewesen waren. Komplett renoviert und neu eingerichtet werden soll die TV-WG, die seit Start der neunten Staffel unter sehr schlechten Quoten leidet. Alles ändert sich – so lautete der Titelsong zur vierten Staffel, der auch nun wieder passt.

Sogar Wände werden am Wochenende eingerissen, verkündete RTL II in einem Interview am Donnerstag. Die Bewohner werden den Umbau von engen Matchraum miterleben, aber eben nicht wirklich mitverfolgen können. Weltweit gab es bereits sehr viel Skurriles in Sachen «Big Brother»: Dass ein Handwerker-Trupp das Haus aber komplett überarbeitet und innerhalb von 48 Stunden wieder neu bezugsfertig macht, dürfte eine Premiere sein. Zudem gab es einen Restart mit teilweise doch gravierenden konzeptionellen Änderungen ebenfalls nicht.



Nach Quotenmeter.de-Informationen, die allerdings nicht gänzlich verfiziert sind, ist die neunte «Big Brother»-Staffel mit Marktanteilen bis runter zur 4-Prozent-Marke im Vergleich zum Senderschnitt die Schwächste weltweit. Abbrüche und Skandale gab es unterdessen einige. In England mussten Mitarbeiter der Firma Endemol eingereifen, um eine handgreifliche Auseinandersetzung der Kandidaten zu beenden. Zwei Bewohner bewarfen sich mit Einrichtungsgegenständen – die Liveübertragung wurde für 90 Minuten unterbrochen. In Portugal trat Bewohner Marco einem Bewohner in den Magen und flog deshalb aus der TV-WG.

In den USA flog Justin aus dem Haus. Als er Mitbewohnerin Krista küsste, setzte er ihr ein Messer an den Hals und fragte sie, was wohl wäre, wenn er sie töten würde. 2004 produzierten Sissel und Robert das erste «Big Brother»-Baby der Geschichte der Reality-Show. In Arabien musste die Show nach zwei Wochen abgesetzt werden: 1000 Demonstranten wollten das Haus stürmen und das Ende erzwingen, weil die Sendung die Gebote des Islam verletzen würde.

Quotenüberblick

Marktanteile 14- bis 49-Jährige vom 09.07.2009
Weitere Details im Primetime-Check » mehr

TV-Starts der nächsten Tage

Free-TV Premiere
«Die Vorleser» Literatur
Heute 22:30 Uhr ZDF  |  Start Staffel I
Free-TV Premiere
«The Big Bang Theory» Comedy-Serie
Morgen 14:40 Uhr ProSieben  |  Start Staffel I
Free-TV Premiere
«Job am Limit» Reportage
Morgen 20:05 Uhr N24  |  Start Staffel I
Free-TV Premiere
«Der große Coup» Spielshow
Morgen 20:15 Uhr Das Erste  |  Erste Folge
Free-TV Premiere
«Irene Huss» Krimi-Reihe
So 21:45 Uhr ARD  |  Start Staffel I

Newsletter

E-Mail-Adresse:

Quotenletter 10 Uhr
Abendausgabe 16 Uhr
v Datenschutz-Info

TV-Podcast

Fernsehen zum Hören: Der Quotenmeter.de TV-Podcast informiert und unterhält über aktuelle TV-Themen.